

Voltgieren. Mit drei Pferden, der M**-Gruppe, dem Doppelteam Annalena und Janina Fritz, und den Einzelvoltigiererinnen Selma Giere, Malina Dostal und Joelina Jaiser ging es nach Zaisenhausen. Der Tierarzt -Check verlief für alle Pferde problemlos, sodass das Doppel gleich für den ersten Start einlaufen durfte.
Allerdings kam es zu einem unerwarteten Sturz zu Beginn der Kür, was ihr Pferd "Carlos" aus der Ruhe brachte. Im Anschluss daran zeigten die Einzelvoltigiererinnen in der Prüfung der Junioren ihr Programm. Alle drei turnten solide und mit viel Ruhe auf "Jay-z" und "Carlos". Zuletzt an diesem ersten Turniertag stellte sich die M**-Gruppe Ĉevalo 1 mit ihrem neuen Pferd "Georg" unter Beweis, die Konkurrenz an der Landesmeisterschaft sind Gruppen aus der höchsten Leistungsklasse S. Georg machte einen tollen ersten Eindruck und die Voltigiererinnen Joelina Jaiser, Malina Dostal, Janina Fritz, Selma Giere, Annalena Fritz und Lena Fritsch konnten die Saison gut beginnen.
Am Sonntagmorgen stellte sich heraus, dass das Doppelpferd "Carlos "wegen einem Ausschlag nicht mehr starten kann. Spontan erklärte sich Lea Blatz aus Wiesloch bereit, das Doppel auf ihrem Pferd "Carolus Magnus" zu longieren. Nach kurzem Einturnen auf dem Vorbereitungszirkel zeigte das Doppel eine etwas verkürzte aber sehr ausdrucksstarke und saubere Kür. Auch die M**-Gruppe durfte erneut in den Turnierzirkel und präsentierte dem Publikum und dem Richterteam eine überzeugende zweite Kür. Belohnt wurde das M**-Team insgesamt mit der Bronzemedaille an der Landesmeisterschaft, und auch das Doppel darf sich Vize-Landesmeister 2023 nennen.