Menü
Janina und Annalena Fritz

Voltigieren: Eine goldene Schleife in Belgien

Im belgischen Lier feierten die Schwestern Janina und Annalena Fritz ihre internationale Premiere.
Von Peter Maier
Annalena, Janina und Alexandra Fritz mit Carlos vor dem Wettkampf in Belgien. Bild: z

Annalena, Janina und Alexandra Fritz mit Carlos vor dem Wettkampf in Belgien. Bild: z

Voltigieren. Das Duo vom Voltigier- und Pferdesportverein Ĉevalo, starteten wie immer auf ihrem Carlos, der als eines von vier Pferden des jungen Voltigiervereins auf dem Gelände des RV Sindelfingen zu Hause ist.

Nach einer langen Fahrt ins belgische Lier hatte Carlos eine kurze Erholungspause und im Anschluss seinen Auftakt in der großen Verfassungsprüfung, vorgestellt von Janina Fritz. Trotz der langen nächtlichen Fahrt zeigte sich Carlos dabei motiviert und wurde als eines von wenigen Pferde gleich beim ersten Vortraben durch die Prüfung gewunken.

Für das deutsche Reglement unüblich mussten die beiden Voltigiererinnen im internationalen Wettkampf zunächst eine Pflichtprüfung absolvieren, die das Team mit Alexandra Fritz an der Longe mit Bravour und deutlichem Abstand vor dem Doppelteam aus Belgien beenden konnte.

Im nachfolgenden Kürdurchgang zeigte Carlos allerdings ein bisschen Nerven und fiel während der Kür kurz in den Trab, was mit Abzug in der Pferdenote bestraft wurde. Trotz allem konnte das Schwestern Duo „Team Beerstecher Haustechnik“ ihre an die internationalen Bedingungen angepasste Kür vorstellen und freute sich am Ende über ihre goldenen Schleifen auf ihrem ersten Start an einem Turnier.