Menü
Böblingen: Comedy-Magier Topas steht am Mittwochd auf der Bühne beim Marktplatz-Sommer / Tickets erhältlich

Von Jungfrauen und krachenden Kisten

Am Mittwochabend wirds magisch beim Böblinger Marktplatz-Sommer. Der Comedy-Magier Topas nimmt das Publikum ab 19.30 Uhr mit auf eine Reise der Illusionen und Zauberei und verrät, wie Täuschungen prinzipiell entstehen.
Von unserer Redakteurin 
Rebekka Groß
Magier Topas wird heute Abend das Publikum beim Böblinger Marktplatz-Sommer mit seinen Illusionen und Tricks verzaubern.  Bild: E.Peplinski/z

Magier Topas wird heute Abend das Publikum beim Böblinger Marktplatz-Sommer mit seinen Illusionen und Tricks verzaubern. Bild: E.Peplinski/z

Die SZ/BZ hat mit Topas, alias Thomas Fröschle über seinen Auftritt beim Böblinger Marktplatz-Sommer, den Bann der Magie und das Geheimnis der Zauberer um ihre Tricks gesprochen.

Seit Ihrem zehnten Lebensjahr hat die Magie Sie in ihren Bann gezogen. Was fasziniert Sie daran bis heute?

Topas: „Stellen Sie sich vor, sie könnten zaubern – wie ein Jedi oder Marvel-Superheld. Ich habe mich immer gerne verblüffen lassen von perfekt gemachter Zauberei. Ein Zauberer kann scheinbar alles machen – bis auf das Virus verschwinden lassen. Aber zwei Stunden davon ablenken, das kann ich ideal.“

“Kunststücke, die kein anderer Zauberer zeigt“”

Neben der Auszeichnung mit dem „Goldene Zauberstab“ in Monaco haben sie unter anderem als einziger Magier gleich zweimal den Weltmeistertitel der Zauberkunst gewonnen. Was bedeuten Ihnen diese Erfolge?

Topas: „Ich bin natürlich ein bisschen stolz darauf und freue mich, dass ich ein paar eigene Kunststücke entwickeln konnte, die kein anderer Zauberer zeigt. Kaninchen aus dem Hut gab es ja schon ein paar, jetzt gibt es Zauberei mit Bongos, Beat Box und bedruckten T-Shirts.“

Mit Ihren Shows sind Sie weltweit unterwegs - welcher Auftritt ist Ihnen besonders gut im Gedächtnis geblieben?

Topas: „Es gab einen TV-Auftritt in Caesar’s Palace in Las Vegas. Dort hing der Ablaufplan eines sehr berühmten Kollegen noch an der Theaterwand. Da musste ich kurz das Stück Papier anhimmeln.“

Sind Sie nach so vielen Jahren auf der Bühne manchmal noch nervös, dass ein Zauber oder eine Illusion in die Hose gehen könnte?

Topas: „Ich bin kein Nervenbündel mehr, aber es kann trotzdem genug in die Hose gehen. Man grätscht dann über den Trick und zeigt schnell den nächsten.“

Was macht Ihnen mehr Spaß: witzige Taschenspielertricks oder aufwendige Illusionen?

Topas: „Ich mag Kunststücke mit Fingerfertigkeit - ‚echte’, ursprüngliche Zauberkunst. Aber ich lasse es auch gerne mal krachen mit großen Kisten.“

Wie wollen Sie das Böblinger Publikum verzaubern?

Topas: „Ich werde mich in zwei Teile zerreißen, Geld erscheinen lassen, Gedanken lesen, Saft teleportieren und verraten, wie Täuschungen prinzipiell entstehen. Zwischendurch erzähle ich vom Leben als Illusionisten auf Tour, von Rock’n Roll – Zauberei.“

Sie stehen nicht nur als Magier sondern auch als Comedian auf der Bühne, wie passt das zusammen?

Topas: „Es ergänzt sich. Ein Zauberer verbirgt immer ein Geheimnis, ein Comedian gibt immer etwas von sich Preis. Bei der Show in Böblingen werde ich das mittlere Stück aus meinem Arm herausnehmen - das erträgt man gar nicht ohne Comedy.“

Apropos Geheimnisse – weshalb verrät ein Zauberer nie seine Tricks?

Topas: „Weil die Leute sonst ihre eigenen Jungfrauen zersägen würden und nicht mehr in die Vorstellung kommen.“

Info

Am Mittwochabend, 12. August, steht Comedy-Magier Topas auf der Bühne beim Marktplatz-Sommer in Böblingen. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass bereits ab 18 Uhr. Tickets gibt es an der Abendkasse neben dem Böblinger Rathaus. Weitere Infos unter www.marktplatz-sommer.de im Netz.