

Uwe Enghofer, einer der drei Vorstandsmitglieder, berichtete den etwa 60 Mitgliedern vom Ergebnis der Klausurtagung im vergangenen Jahr. Weil die Mitgliederzahlen im TSV wie auch in anderen Vereinen nicht mehr steigen, möchte der TSV mit Eventsport in die Öffentlichkeit gehen. „Es könnte Fifa-Ortsmeisterschaften geben oder auch einen Kneipen-Biathlon“, erklärte das Vorstandsmitglied.
Die Versammlung beschloss einstimmig aus dem dreiköpfigen Vorstand für Öffentlichkeit (Uwe Enghofer), Finanzen (Siegfried Zipperle) und Verwaltung (Andreas Scheufler) künftig den Verwaltungsvorstand durch einen Sportvorstand zu ersetzen. Andrea Scheufler stellte sich nach sieben Jahren nicht mehr zur Wiederwahl.
Kandidaten für das Vorstandsmitglied Sport fanden sich jetzt bei der Hauptversammlung nicht. Nach der Satzungsänderung soll intensiv auf die Suche nach einer geeigneten Person gegangen werden. Der oder die soll künftig für neue Angebote, die Zusammenarbeit mit Schulen, anderen Vereinen und Verbänden, der Übungsleiterfortbildung und die Kindersportschule zuständig sein. Vor allem aber erhofft sich der vorhandene Vorstand neue Ideen von ihm.
Ein Highlight war bei den Faustballern, wie Abteilungsleiter Karl Katz berichtete, die Teilnahme am deutschen Turnfest in Berlin. Grafenaus Abwehrspezialist Mathias Zierer gehört zum U18-Nationalteam, das Europameister ist. Der Grafenauer Spieler wird künftig in Calw trainieren.
Spielgemeinschaften mit Weil der Stadt gibt es beim Fußball, wie Abteilungsleiter Manfred Harms berichtete. „Wir haben ziemliche Schwierigkeiten die Mannschaften zu füllen“, sagte er. Bei den Fußballdamen und der A- und B-Jugend gibt es die Kooperation.
Die Sportakrobaten kamen vom Turnfest in Berlin mit einer Gold- und zwei Silbermedaillen zurück, sagte Abteilungsleiterin Katja Halder. Ebenso stolz war Tischtennis-Chef Thomas Kornberger, der berichtete, dass die Herren I nach der Meisterschaft im vergangenen Jahr nun in der Bezirksliga auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. Die Abteilung Turnen hat mit dem Aufbaukurs im Bereich Bodyspider ins Schwarze getroffen. „Wir haben hier einen großen Andrang“, sagte Matthias Frank.
Der Haushalt 2017 weist ein Minus aus. „Wir hatten mehr Ausgaben als Einnahmen“, erklärte Geschäftsführerin Helga Gillich, die den Haushalt in Vertretung des erkrankten Finanzvorstandes Siegfried Zipperle vortrug. Der Grund ist die Erneuerung der Flutlichtanlage auf dem Sportplatz Dätzingen. „Wenn alles so gut geführt wäre wie die Kasse, hätten wir nur Meistertitel“, lobte Kassenprüfer Rainer Kienle und bekam dafür lachenden Applaus.
In seinem Grußwort vor der Entlastung des Vorstands, die einstimmig erfolgte, berichtete Bürgermeister Martin Thüringer von schwierigen Grundstücksverhandlungen wegen des neuen Sportgeländes bei der Wiesengrundhalle: „Es geht um rund ein Dutzend Grundstückssparten, mal drei, dann haben wir die Zahl der Eigentümer. Vielleicht muss ich nach Südamerika reisen, dort soll einer davon verschollen sein“.
Einen Blumenstrauß als Dank für die erfolgreiche Führung des Sportheims als Pächterin erhielt Daniela Arena.
Anja Schleehauf, die seit zwölf Jahren das Jugendtraining der Faustballer betreut, wurde mit der bronzenen Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbundes ausgezeichnet.
25 Jahre: Gerd Kienle, Andreas Schaut, Annette Seher, Iris Wolff. 40 Jahre: Roland Brenner, Ulrich Hanselmann, Gerhard Haug, Thomas Kienle, Hermann Wolf und Eberhard Zierer. 50 Jahre: Wolfgang Maile. 60 Jahre: Erwin Beurenmeister, Erwin Gehring, Ewald Haug, Reinhold Heske, Eugen Schäfer und Johann Simon. 70 Jahre: Gerhard Erbele und Reinhold Kienle.


