

Magstadt/Weissach. Der neue Vorstand der VR-Bank Magstadt-Weissach ist schon wieder weg. Das genossenschaftliche Institut hat den Vertrag mit Eugen Schlachter, der seinen Dienst am 1. Dezember 2022 begonnen hatte, bereits während der Probezeit aufgehoben. Als Gründe dafür wurde angegeben, dass „grundsätzlich unterschiedliche Auffassungen zur strategischen Ausrichtung der Bank sowie zu weiteren Themen“ zur Trennung geführt hätten.
Bereits in den ersten Wochen habe sich gezeigt, so der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Dieter Steegmüller und der Vorstandsvorsitzende Andreas Zeller, dass die Vorstellungen von der Führungskultur und die Erwartungen, wie ein Vorstandsamt auszufüllen sei, zu unterschiedlich wären. Überdies habe man auch die geschäftspolitischen Interessen nicht auf einen Nenner gebracht. Deshalb habe der Aufsichtsrat die Kündigung des Arbeitsvertrags und die Abberufung Schlachters als Vorstand einstimmig beschlossen.
Die Bank wird nun von Andreas Zeller vorübergehend alleine geführt. Um dem Vier-Augen-Prinzip schnell wieder nachzukommen, soll die offene Vorstandsposition rasch ausgeschrieben und besetzt werden.

