Menü
12. bis 14. Januar

Wegen Grünschnittarbeiten Sperrung der Schönbuchbahn

Vom 12. bis 14. Januar wird zwischen Böblingen und Dettenhausen ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Von Peter Maier
Am zweiten Januar-Wochenende werden entlang der Schönbuchbahn Vegetationsrückschnitte durchgeführt.   Bild: z

Am zweiten Januar-Wochenende werden entlang der Schönbuchbahn Vegetationsrückschnitte durchgeführt. Bild: z

Kreis Böblingen. Am Wochenende vom Freitag, 12. bis Sonntag, 14. Januarwerden entlang der Schönbuchbahn die alljährlichen Vegetationsrückschnitte vom Gleis aus durchgeführt. Dazu ist eine Vollsperrung auf der gesamten Strecke notwendig.

In dieser Zeit wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) von Böblingen bis Dettenhausen eingerichtet. Während des SEV fahren die Busse vom ZOB Böblingen (Bahnsteig 14) und halten in der Berliner und Tübinger Straße und Schönbuchstraße. In Holzgerlingen werden die Haltestellen Achalmstraße, Bahnhof und Buch (Tübinger Straße Abzweig zum Gewerbegebiet) angefahren, in Weil im Schönbuch die Haltestellen Troppel, Haupt-, Wilhelmstraße und Turnhalle. In Dettenhausen wird an den Haltestellen Altes Rathaus, Schule und Tübinger Str. zum Aussteigen angehalten, Endstation Bahnhof. Auf der Rückfahrt von Dettenhausen Bahnhof nach Böblingen hält der Bus auch an den Haltestellen Schule und Altes Rathaus zum Einsteigen.

Extra-Busse für Schüler

Für den Schülerverkehr am Freitagmorgen werden in Böblingen (Stockbrünnele) und in Holzgerlingen (Gymnasium) zusätzliche Busse eingesetzt. Die Schulen werden hierüber gesondert informiert.

Der Fahrplan für den Schienenersatzverkehr hängt an den Haltestellen der Schönbuchbahn und an den Bus-Ersatzhaltestellen aus. Im Internet ist der Fahrplan auf den Seiten des VVS (www.vvs.de), der WEG (www.weg-bahn.de) und des Zweckverbandes Schönbuchbahn (www.schoenbuchbahn.de) abrufbar.

Der Zweckverband Schönbuchbahn bittet alle Fahrgäste und Anwohner um Verständnis für die notwendigen Arbeiten.