Menü
Familien in Sindelfingen

Weihnachten für alle: 400 Päckchen für strahlende Kinderaugen

Die Aktion der Caritas für bedürftige Familien in Sindelfingen stößt auf große Resonanz.
Von Tim Schweiker
Philip Smaczny, Michelle Fischer, Ludmila Liebendörfer und Praktikantin Carla Cicek (von links) sind einige der fleißigen Helfer der Aktion „Weihnachten für alle“.       Bild: z

Philip Smaczny, Michelle Fischer, Ludmila Liebendörfer und Praktikantin Carla Cicek (von links) sind einige der fleißigen Helfer der Aktion „Weihnachten für alle“. Bild: z

Sindelfingen. Weihnachten, das ist auch das Fest der Geschenke. Doch strahlende Kinderaugen vor dem Weihnachtsbaum, das ist leider nicht in allen Familien möglich.

„Manche Kinder bekommen leider kein Geschenk, weil das Geld der Familie dafür nicht reicht“, sagt Thomas Grünwald, Fachbereichsleiter Schulsozialarbeit bei der Caritas Schwarzwald-Gäu: „Und genau das wollen wir mit unserer Aktion ändern.“

Und so hat die Caritas in diesem Jahr zum zweiten Mal die Aktion „Weihnachten für alle“ ins Leben gerufen. Der Grundgedanke: Schüler der Sindelfinger Schulen und Privatpersonen packen Weihnachtspäckchen mit Spielsachen, Bastelartikeln oder anderen Geschenken im Wert von maximal 15 Euro.

Eine Idee, die offenbar blendend funktioniert. „Wir haben dieses Jahr über 400 Päckchen aus den unterschiedlichsten Sindelfinger Schulen, von der Jugendbürgerstiftung Sindelfingen und von Privatleuten erhalten, die wir dann an viele Sindelfinger Familien verteilen konnten“, sagt Thomas Grünwald: „Die Aktion 'Weihnachten für alle' und die Resonanz darauf bringt Licht in viele Familien und lässt etwas von Weihnachten erahnen, selbst dort, wo man kein Weihnachten feiert“.