Menü
Neues Format des Naturtheaters

Weihnachten in der ganzen Welt: Theaterspaziergang in Renningen

Am Samstag, 3. Dezember um 14 Uhr feiert der Theaterspaziergang des Naturtheaters Premiere. Auf der Suche nach Weihnachten entführen wir das Publikum auf eine spannende und urkomische Reise um die ganze Welt.
Von Peter Maier
Zum weihnachtlichen Theaterspaziergang lädt das Naturtheater Renningen ab Samstag, 3. Dezember ein. Bild: Kaufmann/z

Zum weihnachtlichen Theaterspaziergang lädt das Naturtheater Renningen ab Samstag, 3. Dezember ein. Bild: Kaufmann/z

Renningen. Nachdem das bunt gemischte Ensemble im letzten Jahr die klassische Weihnachtsgeschichte gründlich auf die Schippe genommen hat, geht es dieses Mal in die weite Welt hinaus. In Anlehnung an die nächste Spielsaison tritt eine junge Frau auf der Suche nach Weihnachten eine 80-tägige Weltreise an.

Was machen, wenn die Vorfreude auf die Feiertage sich einfach nicht einstellen will? Tessa (Antonia Howoldt, rechts) hat genug von deutschen Weihnachtsbräuchen. Die vollen Läden, die Hektik und der Lärm der Stadt und noch dazu dieses ganze Weihnachtsgedudel - alles andere als feierlich.

Einmal um die ganze Welt

Vielleicht bringt eine 80-tägige Weltreise sie ja doch noch in Stimmung? Weihnachten wird schließlich überall auf der Welt ganz anders gefeiert.

Tessas Freundin Nancy verfolgt die Reise gespannt von zu Hause und wundert sich über die ungewöhnlichen Weihnachtsbräuche, die Tessa zum Beispiel in Japan, Australien oder Venezuela hautnah miterlebt. Doch irgendwann packt Tessa doch das Heimweh und vor allem die Sehnsucht nach Familie und Freunden. Weihnachten ist schließlich auf der ganzen Welt das Fest der Liebe.

Die Idee zum weihnachtlichen Theaterspaziergang stammt aus der Corona-Pandemie, als ein paar aktive Vereinsmitglieder sich zusammenfanden, um ein Freilichtprogramm in kleinem Rahmen auf die Beine zu stellen. Seitdem gehört der jährliche Weihnachtsspaziergang zum Repertoire des Theaters.

Das Textbuch wird von einer Gruppe engagierter SpielerInnen erarbeitet und vor Ort geprobt. Die Texte müssen sitzen, die genaue Route des Spaziergangs geplant, Kostüme und Requisiten besorgt werden und natürlich muss das Wetter mitspielen.

Das zwölfköpfige Ensemble umfasst DarstellerInnen jeden Alters sowohl aus dem Abend- als auch dem Familienstück und freut sich schon auf die Premiere am 3. Dezember um 14 Uhr.

Ein winterlicher Spaziergang voller weihnachtlicher Szenen, versteckter Hinweise auf die nächste Spielzeit, viel Spaß und einem heißen Becher Glühwein. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung auf naturtheater-renningen.de gebeten. Eintritt frei, um Spenden wird gebeten. Weitere Termine: 4., 10., 11., 17. und 18. Dezember.