Weil der Stadt: Das Klösterle feiert 10 Jahre
Weil der Stadt. Groß war die Freude in Weil der Stadt, als am 8. Juni 2012 das Klösterle mit einer dreitägigen Veranstaltung feierlich eröffnet werden konnte. Am Samstag, 17. September 2022 wird der Förderverein zehn Jahre Klösterle feiern. Auftakt wird bereits am Freitag, 16. September um 19 Uhr die alljährliche Mitgliederversammlung im Klösterle sein.
15 Jahre nach dem Kauf des ersten Teils der Kirche und sieben Jahre nach dem Beginn der Bauarbeiten erfüllte sich mit der Einweihung auch der Wunsch des Fördervereins: Ein einzigartiges Kleinod nicht nur für Weil der Stadt wurde vor dem Verfall gerettet. Das Weiler Klösterle ist in Fachkreisen besonders geschätzt. Es hat als ehemaliges Kapuzinerkloster eine herausragende Stellung, da trotz verschiedener Umbauten in nachklösterlicher Zeit noch weitgehend die ursprüngliche Bausubstanz der Kapuziner erhalten und sichtbar ist oder im Nordflügel wieder zum Vorschein kommen soll. Auch darauf wird am 17. September hinzuweisen sein ebenso wie auf die anstehende Sanierung des Nordflügels.
Zu den Programmpunkten am Samstag, 17. September gehören unter anderem um 11 Uhr die Musikalische Eröffnung bevor um 11.15 Uhr der Festakt mit Bürgermeister Walter und Ehrengästen beginnt. Ab 12.30 gibt es wieder Musik (Klassik im Klösterle), ab 13 Uhr eine Führung durch den Nordflügel, wieder Musik um 14.30 Uhr (Julia Graff unplugged), um 16.45 gibt Tanz der Zigeunergruppe der Narrenzunft AHA, ab 17.45 Anekdoten und Geschichten mit den Weil der Städter Nachtwächtern, die um 20.30 zu einem weiteren Rundgang einladen.
Außerdem erwartet die Besucher ganztägig eine Ausstellung des Fotoclubs Schwarz-Weiß. Ab 11 Uhr gibt es Bewirtung durch die Metzgerei Heinkele und den Fanfarenzug Weil der Stadt.