Menü
Christian Lindner vor der Bundestagswahl

Wen sich der FDP-Chef als Koalitionspartner wünscht – und wen nicht

Im Gespräch macht der FDP-Vorsitzende Christian Lindner klar, wen er sich nach der Bundestagswahl als Koalitionspartner vorstellen kann. Und erklärt, warum seine Partei in Sachen Mobilität für Technologieoffenheit ist – und gegen Steuererhöhungen.
Von Norbert Wallet
Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner will im Wahlkampf mit der Garantie seiner Partei punkten, keine Steuererhöhungen mitzutragen.
 Foto: AFP/Tobias Schwarz

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner will im Wahlkampf mit der Garantie seiner Partei punkten, keine Steuererhöhungen mitzutragen. Foto: AFP/Tobias Schwarz

Berlin - Seine FDP sieht Christian Lindner, der Bundesvorsitzende der Liberalen, im Wahlkampf auf Kurs. Aber er macht sich erhebliche Sorgen über den Auftritt des Wunschpartners Union. Ein Gespräch über mögliche Koalitionen nach der Wahl, Maßnahmen für den Klimaschutz – und über außenpolitische Fragen.

CDU-Verteidigungsexperte Roderich Kiesewetter hat es einen schweren Fehler genannt, dass die Koalition Ende Juni gegen einen Antrag der Grünen zur beschleunigten Aufnahme der Ortskräfte in Afghanistan ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0