Menü
Die Vorschau

Wetter im Kreis Böblingen: Am Wochenende wird es merklich kühler

SZ/BZ-Wetterexperte Michael Schatt aus Magstadt wirft einen Blick auf die kommenden Tage
Von Annette Nüssle

Kreis Böblingen. Der Herbst mit Temperaturen um 5 Grad ist bei uns angekommen, so die Prognose von SZ/BZ-Wetterexperte Michael Schatt (Bild: z) aus Magstadt.

Welches Wetter erwartet uns am Wochenende?

Michael Schatt: "Das Wochenende bringt ein paar Änderungen. Die Temperaturen rutschen deutlich nach unten und liegen für November vorübergehend auf normalen Niveau. Die Änderung passiert bereits in der Nacht zu Freitag, dort überquert uns eine Kaltfront die dafür sorgt, dass der Freitagmorgen mit 7 Grad startet. Das ist für einen Morgen zwar nicht sonderlich kalt, jedoch ist das dann auch fast der Höchstwert für den Freitag. Am Nachmittag steigt das Thermometer auf allerhöchstens 9 Grad. Am frühen Morgen kann es aus der Nacht heraus noch etwas regnen. Am Vormittag lässt das dann spätestens nach und ab dem Mittag wechseln sich Sonne und Wolken ab und es bleibt trocken. Abends und nachts gehen die Temperaturen auf 4 Grad zurück.

Es bleibt auch in der Nacht zu Samstag trocken, allerdings ziehen immer wieder mal dichtere Wolken durch. Der Samstag startet mit einem Wechsel aus Sonne und Wolken. Am Mittag und am Nachmittag ändert sich daran zwar wenig, allerdings können sich da ein paar Schauer dazu gesellen. Die werden, wenn sie auftreten, keine großartigen Regenmengen bringen. Die Temperaturen bleiben zum dem Vortag unverändert. Es bleibt weiterhin deutlich frischer als zuletzt, mit einem Höchstwert um 10 Grad. Am Abend und in der Nacht zu Sonntag lassen mögliche Schauer nach. Die Temperaturen gehen nachts auf 5 Grad zurück. Am Sonntag gibt es wettertechnisch keine Veränderungen und er gleicht dem Samstag."

Welche besonderen Wetterphänomene sind am Wochenende zu erwarten?

Michael Schatt: "Durch die Strömungsänderung auf Nordwest erwartet uns das erste Wochenende, das die 10-Grad-Marke nicht durchbrechen wird. Oder anders gesagt: Uns erwartet das erste Wochenende in diesem Herbst mit für diese Jahreszeit gewöhnlichen Temperaturen."

Was dürfen wir am Wochenende draußen machen?

Michael Schatt: "Betrachten wir den Wetterbericht genau, fällt uns eigentlich auf, dass es gar nicht mal so schlecht wird. Klar: Deutlich frischer, aber kein durchgehender Regen, und auch immer wieder mal sonnige Abschnitte. Wie wäre es mit einem langen Herbstspaziergang? Oder wer es lieber wärmer mag, dem empfehle ich einen Besuch in der Therme oder Sauna."

Wie ist die Prognose über das Wochenende hinaus?

Michael Schatt: "Es wird nach dem Wochenende wieder etwas wärmer werden, allerdings steigen die Temperaturen nicht mehr in Richtung 20 Grad. Die Höchstwerte liegen kommende Woche insbesondere in der ersten Wochenhälfte bei um die 15 Grad. Die zweite Wochenhälfte könnte wieder frischer werden. Auch die Sonne wird weniger Chancen bekommen als zuletzt."