Menü
Aufschwung

Wie Biontech die Konjunktur belebt

Das gab es in Deutschland noch nie: Ein einziges Unternehmen trägt in diesem Jahr etwa einen halben Prozentpunkt zum Wirtschaftswachstum bei.
Von Matthias Schiermeyer
Der Biontech-Impfstoff bringt weltweit eine Linderung der Pandemie und belebt nachdrücklich die deutsche Wirtschaft.
 Foto: dpa/Daniel Karmann

Der Biontech-Impfstoff bringt weltweit eine Linderung der Pandemie und belebt nachdrücklich die deutsche Wirtschaft. Foto: dpa/Daniel Karmann

** Stuttgart** - Das ist selbst für einen so erfahrenen Wirtschaftsforscher wie Peter Hohlfeld eine Premiere: „Ich bin ein Vierteljahrhundert im Konjunkturgeschäft – aber das ist mir noch nicht untergekommen“, sagt der Referatsleiter am Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung. Auch weiter zurückblickend habe dies noch nicht stattgefunden.

Gemeint ist der Schub für das Wirtschaftswachstum durch lediglich ein Unternehmen: den Impfstoffhersteller Bion­tech, ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0