Wieder Einschränkungen auf der A81: Nächster Abschnitt bekommt neue Betonfahrbahn
Böblingen/Sindelfingen. Der Ausbau der A81 zwischen Sindelfingen und Böblingen geht in die nächste Runde. Seit Mai rollt der Verkehr auf rund einem Kilometer der neuen Betonfahrbahn auf Höhe der Anschlussstelle Böblingen-Ost. Nun folgt der nächste Streckenabschnitt: Auf dem Teilstück der A81 zwischen der Wolfgang-Brumme-Allee bis zur Bahnbrücke wird demnächst auf 300 Metern Länge die neue Betonfahrbahn eingebaut – voraussichtlich in der kommenden Woche, teilt Deges-Sprecherin Pia Verheyen mit. Das ist die künftige Richtungsfahrbahn Stuttgart. Dieser Abschnitt soll Anfang Dezember für den Verkehr freigegeben werden - vorausgesetzt, das Wetter spielt mit, denn die Arbeiten, beispielsweise die Fahrbahnmarkierungen, sind von der Witterung abhängig.
Weitere etwa 900 Meter werden provisorisch bis zum westlichen Tunnelvorfeld hergestellt. Diese provisorische Fahrbahn wird mit der Behelfsfahrbahn, die neben dem Tunnel verläuft, verknüpft. Das ist notwendig, da der gesamte Verkehr später auf die Südseite – auf die Böblinger Seite – verlegt wird, damit die andere Seite der A81 gebaut werden kann.
Einschränkungen bis 10. November
Wegen vorbereitender Maßnahmen, um den Verkehr später auf die neue Betonfahrbahn verlegen zu können, stehen diese Woche erneut Einschränkungen auf der A81 an. Jedoch keine Vollsperrung übers Wochenende: Stattdessen werden einzelne Fahrstreifen gesperrt, eine Nacht lang ist außerdem die Fahrtrichtung Stuttgart dicht. Die Einschränkungen sind vom 6. bis 10. November angesetzt. In diesem Zeitraum finden auch Kanalreinigungen statt und provisorische Lärmschutzwände werden umgestellt.
Verkehrseinschränkungen im Überblick
Donnerstag auf Freitag, 6./7. November:
Zwischen den Anschlussstellen Böblingen/Sindelfingen und Böblingen-Ost steht die A81 in beiden Richtungen von 20 Uhr bis 5 Uhr nur einspurig zur Verfügung.
Ab Freitagabend, 7. November:
Richtung Singen: Von Freitag, 7. November, 20 Uhr, bis Montag, 10. November, 5 Uhr, ist die Strecke zwischen Böblingen/Sindelfingen und Böblingen-Ost in Richtung Singen einspurig befahrbar.
Richtung Stuttgart: Am Freitagabend, 7. November, ist die A81 in Richtung Stuttgart zunächst von 20 bis 22 Uhr einspurig; ab 22 Uhr ist die Autobahn Richtung Stuttgart ab Böblingen-Hulb voll gesperrt. Die Sperrung dauert bis Samstag, 8 Uhr. Danach fließt der Verkehr wieder einspurig – bis Montagmorgen, 10. November, 5 Uhr.
Umleitung während der Vollsperrung:
Der Verkehr Richtung Stuttgart wird ab der Anschlussstelle Böblingen-Hulb über die B464, Calwer Straße, Neckarstraße und Mahdentalstraße zur Anschlussstelle Böblingen-Ost geleitet, wo die Autofahrer wieder auf die Autobahn gelangen.
Wie geht es weiter?
In der nächsten Bauphase in diesem Bereich wird die Nordseite (auf der Sindelfinger Seite) der neuen A81 fertiggestellt: Das umfasst den Abschnitt vom Tunnelportal bis zur Bahnbrücke und Wolfgang-Brumme-Allee. Das ist Voraussetzung, um die nördliche Tunnelröhre im Frühjahr 2027 für den Verkehr freigeben zu können. Die Autos brausen dann auf jeweils zwei Fahrstreifen durch diese Tunnelröhre, bis die Südröhre in Richtung Stuttgart voraussichtlich Ende 2027 fertig ist.

Nur ein Name auf dem Stimmzettel: Ioannis Delakos ist der einzige Bewerber

Kreis Böblingen: Reparieren statt wegwerfen und somit Elektroschrott vermeiden

Zebrastreifen mit Signalwirkung

Zurück
Nach oben