Menü
Böblingen: Veranstaltungen zum Weltfrauentag

Zwei „Böblingerinnen des Jahres“

Der Weltfrauentag am 8. März wird in Böblingen mit mehreren Veranstaltungen begangen. Der SPD-Stadtverband vergibt am Donnerstag die Auszeichnung „Böblingerin des Jahres“.
Von unserem Redaktionsmitglied Rebekka Groß

Am Donnerstag, 8. März, um 19 Uhr vergibt der SPD-Stadtverband Böblingen den Preis „Böblingerin des Jahres“ im Kulturnetzwerk Blaues Haus, Postplatz 6 in Böblingen. Mit der jährlichen Vergabe des Preises soll außergewöhnliches Engagement von Böblinger Frauen gewürdigt werden.

In diesem Jahr werden mit Altstadträtin Erika Kreh, langjährige SPD-Fraktionsvorsitzende im Böblinger Gemeinderat, und Altstadträtin Siegrid Bornemann, langjährige CDU-Stadtverbandsvorsitzende Böblingen, zwei Frauen gewürdigt. Für musikalische Umrahmung sorgt der türkische Kulturverein. Um Anmeldung per E-Mail an info@florian-wahl.de wird gebeten.

Unter dem Motto „Nicht nur am Frauentag: Pflegearbeit ist mehr wert“, verteilt die Linke am Donnerstag, 8. März, von 7 Uhr bis 9 Uhr zwischen Böblinger Bahnhof und Mercaden Rosen an Frauen.

Am Samstag, 10. März, von 11 Uhr bis 13 Uhr, laden die Frauen des Ahmadiyya-Vereins, der Frauenverband Courage, die MLPD, die Frauengruppe des Internationalen Zentrums (IZ) Sindelfingen sowie die Umweltgewerkschaft zu einer Kundgebung mit Infoständen und offenem Mikrofon vor dem Einkaufszentrum Mercaden in Böblingen ein. Anlässlich des Weltfrauentags setzt sich das Aktionsbündnis gegen die Diskriminierung von Frauen, etwa in Form von ungleicher Bezahlung, Sexismus oder zunehmende Gewalt in der Gesellschaft gegen Frauen ein. Forderungen und Wünsche dürfen in Form von Plakaten, Liedern, Gedichten, Redebeiträgen oder Bildern mitgebracht werden.