Menü
Ökumenisches Orgelwanderkonzert

Bewegende Orgelmusik in vier Böblinger Kirchen

Sollte es für den Hörer einen kategorischen Imperativ zur Mitverfolgung eines Konzerts mit klassischer Musik geben, so könnte der vermeintlich lauten: Sitze still da! Aber so lautet er nicht, wie seit 17 Jahren wiederkehrend rund um Böblinger Kirchen zu beobachten ist.
Von Bernd Heiden
Die Violine im Marschgepäck hatte Joachim Schönball beim gemeinsamen Orgelwanderkonzert mit Eckhart Böhm. Bild: Heiden

Die Violine im Marschgepäck hatte Joachim Schönball beim gemeinsamen Orgelwanderkonzert mit Eckhart Böhm. Bild: Heiden

Böblingen. Denn als 2005 Eckhart Böhm evangelischer Kantor an der Stadtkirche wurde, hat er ein dem Stillhalteimperativ widersprechendes Konzertformat geschaffen, das schon in seinem Titel den Bewegungsappell an die Rezipienten andeutet: Orgelwanderkonzert.

Jeweils am letzten Sonntag der Sommerferien wird dabei von Kirche zu Kirche spaziert und pro Gotteshaus der Orgelwandertross mit rund 20 Minuten Musik bespielt. Nach dem Amtsantritt der katholischen Kantorin Marion Kaßberger ist das Wanderkonzert ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0