Menü
Nach Wahlniederlagen

Bleibt Thomas Strobl Landeschef der CDU?

An Thomas Strobl scheiden sich die Geister. Der CDU-Landeschef hat einige Niederlagen einstecken müssen – und konnte sich dennoch immer halten. Gelingt ihm das noch einmal?
Von Annika Grah
CDU-Landeschef Thomas Strobl ist sich des Ernsts der Lage bewusst.
 Foto: dpa/Marijan Murat

CDU-Landeschef Thomas Strobl ist sich des Ernsts der Lage bewusst. Foto: dpa/Marijan Murat

Stuttgart - Es ist einer dieser Momente, in denen das Bild schief wirkt. Nach langen Ausführungen zu Gepflogenheiten bei der Kandidatenkür in der Partei huscht ein Lächeln über Thomas Strobls Gesicht: „Ich bin wie eine Ameise, ich schaffe Ordnung im Wald. In Baden-Württemberg und im Bund“, antwortet der CDU-Landeschef jüngst ausweichend auf die Frage, ob er im November als Landesvorsitzender wiedergewählt werde. Die Taktik geht auf. Bei seinen Gegenübern bleiben Fragezeichen: Eine Ameise als Selbstbild? ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0