Menü
Bis heute nachmittag

Böblingen: Baumfällarbeiten an der Sindelfinger Straße

Die Sindelfinger Straße ist zwischen der Jahn- und der Leibnizstraße in beiden Richtungen gesperrt.
Von Jürgen Haar

Böblingen/Sindelfingen. Am frühen Samnstagmorgen haben in der Sindelfinger Straße in Böblingen auf Höhe des ehemaligen Smart-Gebäudes Baumfällarbeiten begonnen. Die Bäume müssen Platz machen für den Brückenneubau über die A 81. Die neue Brücke über die Autobahn überspannt künftig jeweils drei Fahrstreifen plus einen Standstreifen der ausgebauten A 81 und dazu die Leibnizstraße, die auch noch unter der Brücke hindurch muss. Mitte des Jahres steht dann die nächste Sperrung der Autobahn an, wenn die langen Stahl-Träger auf Widerlager und Mittelstütze aufgelegt werden

Die Sindelfinger Straße ist wegen der Baumfällarbeiten am heutigen Samstag, 25. Februar, voraussichtlich noch bis 16 Uhr zwischen der Jahnstraße und der Leibnizstraße in beiden Richtungen gesperrt. (Inzwischen sind die Arbeiten beendet, hier geht es zum aktuellen Artikel.)

Wegen der Sperrung am Samstag wird der Verkehr in Fahrtrichtung Sindelfingen über die Talstraße und die Wolfgang-Brumme-Allee umgeleitet. In Fahrtrichtung Böblingen führt die Umleitung über die Leibnizstraße und die Friedrich-Gerstlacher-Straße zur Thermalbadkreuzung und anschließend über die Stuttgarter Straße.

Der Fuß- und Radverkehr, so meldet die Deges, sei jederzeit gewährleistet. Die Deges ist die Projektmanagementgesellschaft von Bund und Ländern, die sowohl für die Planung und die Baudurchführung für den Neubau und die Erweiterung von Autobahnen und Bundesstraßen in der gesamten Bundesrepublik verantwortlich ist.

Die Busse im Stadtverkehr

Betroffen von den Arbeiten in der Sindelfinger Straße ist auch die Stadtverkehrslinie 701. Sie kann deshalb die Haltestellen Sindelfinger Straße und Goldberg-Gymnasium nicht bedienen. Die Haltestelle Sindelfinger Straße entfällt in beiden Fahrtrichtungen ersatzlos. Als Ersatzhaltestelle für das Goldberg-Gymnasium wird die Haltestelle Tübinger Allee angefahren.

Bild: Dettenmeyer