Menü
Techart GT auf Porsche-Basis bis Ende Februar bei der Motorworld auf dem Flugfeld

Böblingen: Tuning-Cabrio im Polizei-Look

Von Ronald Lars

Böblingen - Back to the roots: 2005 präsentierte die Initiative „Tune it! Safe!“ mit einem Techart Coupé den ersten Sportwagen im originalen Polizei-Look als Symbol für sicheres und regelkonformes Tuning. Vor kurzem stellte sie mit einem Techart GT erstmals ein Cabriolet als neues „Tune it! Safe!“-Kampagnenfahrzeug vor. Jetzt ist der außergewöhnliche Streifenwagen, der auf Basis eines Porsche 911 Modells entstanden ist, in der Motorworld auf dem Flugfeld zu sehen. Bis Ende Februar 2022 können Besucher ihn zu den regulären Öffnungszeiten der Motorworld bestaunen (Bild: z). Der Eintritt ist frei.

Ein reines Showcar

Der Techart GT im Polizei-Gewand hat viel Power: In 4,4 Sekunden erfolgt die Beschleunigung des Basisfahrzeuges von 0 auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht das 385 PS (283 kW) starke Kraftpaket bei 289 km/h. Auf die Straße gebracht wird der getunte Streifenwagen jedoch nicht; er ist ein reines Showcar, um für sicheres und regelkonformes Automobil-Tuning zu werben.

Fokus auf Aero- und Fahrdynamik sowie Interieur

Mit dem Bodykit sorgt Techart für eine ausgewogene Aerodynamik an Vorder- und Hinterachse. Das Techart Formula V Vielspeichenrad garantiert in Kombination mit den Reifen von Hankook in 255/35ZR20 (VA) und 315/30ZR21 (HA) eine sportliche Optik. Das Fahrzeugniveau wird mit einem Sportfedernsatz um bis zu 40 Millimeter gesenkt. Besonderen Wert legt die Techart Interieurmanufaktur auf Details im Innenraum, darunter ein Sportlenkrad mit 12-Uhr-Markierung, das gleich beim Einstieg ins Auge fällt.

Für erhöhte Aufmerksamkeit sorgen außerdem das von der Firma „Foliatec.com“ eingesetzte offizielle Polizei-Foliendekor sowie die durch Hella eingebrachte Sondersignalanlage „Raptor+“ und Blitz-Kennleuchten.

Die Initiative für sicheres Tuning

Die Initiative „Tune it! Safe!“ setzt sich für legales und sicheres Tuning ein. Sie zeigt auf, dass ansprechendes, kreatives Tuning mit den gesetzlichen Vorgaben keinesfalls in Widerspruch stehen muss. Getragen wird die Initiative vom BMDV (Bundesministerium für Digitales und Verkehr), von Hankook Reifen Deutschland, dem VDAT (Verband der Automobil Tuner), dem ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club), dem AvD (Automobilclub von Deutschland), dem BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk), dem DVR (Deutscher Verkehrssicherheitsrat), der DEKRA, der Essen Motor Show, der Initiative „Gib acht im Verkehr“, der GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung), vom KBA (Kraftfahrt-Bundesamt), von der Polizei NRW, vom TÜV Rheinland, dem DSK (Deutscher Sportfahrer Kreis), der KÜS (Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger) und vom ZDK (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe). Siehe www.tune-it-safe.de im Internet.

Öffnungszeiten Motorworld, Flugfeld:

Mo – Sa: 7.30 – 22 Uhr

So, Feiertage: 10 – 22 Uhr


Kostenlos! Dein tägliches Update (Mo - Fr): Unser Newsletter "Guten Morgen BB"

Hier anmelden! 




Die 5 meistgelesene Artikel der letzten Tage:

• Sindelfingen: Salva Aranzulla ist tot

• Corona-Regeln: Obergrenze für Treffen auch bei Geimpften und Genesenen

• Ehningen: Bertrandt sucht 2000 Mitarbeiter

• Sindelfingen: Bisher mehr als 30.000 Impfungen - weitere Impfaktionen folgen

• Die Woche in Bildern

Auch interessant:


Sindelfingen: Lichterlauf gerät ins Polizeivisier



Schwäbisch-Test: Käpsele oder Daggl?


Der aktuelle SZ/BZ-Podcast von und mit Willi & Dödel: