Menü
Weil der Stadt

Bürgermeisterwahl: Schwerpunkt Bildung

Dr. Alexander Schopf

Dr. Alexander Schopf

Zur Bürgermeisterwahl am 2. August in Weil der Stadt tritt Dr. Alexander Schopf an. Mit dem Familienunternehmen „Druckerei Schopf GmbH“ in Gerlingen habe er Geschäftssinn und Verständnis für die Bedürfnisse des Mittelstands erworben, so Schopf. Seine Mutter Irmgard Schopf habe ihn mit ihrem langjährigen Engagement als Stadträtin von Gerlingen schon von klein zu bürgerschaftlichem Engagement inspiriert. Für die Zukunft der in seinen Augen lebens- und liebenswerte Stadt Weil der Stadt mit ihren Ortsteilen sieht er die Schwerpunkte Bildung, Digitales Rathaus, Einkaufsmöglichkeiten und Gewerbe, Erholung in der Natur, Fremdenverkehr, Gründerzentrum, Lebensraumgestaltung und Verkehr. Der Neubau eines Bildungscampus steht ebenso auf dem Plan wie die Ansiedlung einer Hochschule.

Dr. Alexander Schopf ist 43 Jahre alt, Naturwissenschaftler und verheiratet. Er hat Erfahrungen in der Leitung von Verbänden mit bis zu 1500 Mitgliedern und engagierte sich vielseitig und parteiübergreifend im Landkreis Ludwigsburg und darüber hinaus. Seine Ehefrau Dr. Julia Schopf-Ringwelski ist Lehrerin an einer beruflichen Schule und Dozentin einer privaten Hochschule. Beide wohnen derzeit gemeinsam in Baden-Baden. Weitere Informationen gibt es unter www.alexander-schopf.de