Menü

Corona: 10 Reiserückkehrer sind im Kreis Böblingen infiziert

Von 23 aktiv Infizierten im Landkreis Böblingen sind 10 Reiserückkehrer. „Momentan haben wir im Landkreis Böblingen vier Corona-Infizierte aus Serbien und drei aus dem Kosovo“, sagt Thomas Wagner, Dezernent für Verkehr und Ordnung. Jeweils einen Infektionsfall gibt es von Reise-Rückkehrern aus den USA, Spanien (Mallorca) sowie Indonesien.

Wer den Urlaub in einem Risikogebiet verbracht hat, muss sich nach der Rückkehr in 14-tägige Quarantäne begeben. In vielen Ländern besteht ein hohes Infektionsrisiko. Eine vollständige Liste der Staaten mit erhöhtem Infektionsrisiko ist auf der Website des Robert Koch-Instituts aufgelistet. „Um eine zweite Welle zu verhindern, raten wir dringend, Reisen in Risikogebiete zu verschieben“, sagt Thomas Wagner.

Bei einer Missachtung der Quarantäne droht ein Bußgeld durch die Corona-Verordnung des Landes. Rückkehrer aus diesen Risikogebieten sollten sich mit dem Ordnungsamt des jeweiligen Wohnorts in Verbindung setzen. Bei Verdachtsfällen ist die Corona-Hotline des Gesundheitsamtes (Telefon: 07031/663-3500) montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr erreichbar.