Menü
Kreis Böblingen: Die Bürgermeister Ioannis Delakos und Florian Glock begründen ihre Entscheidung

Darum beenden Holzgerlingen und Magstadt die Testpficht in den Kitas

Das Landratsamt hatte sich mit den Bürgermeistern abgestimmt, ob die Testpflicht in der Kitas gelockert werden soll, sodass die Tests künftig nicht mehr zwingend in der Kita oder einer Teststelle, sondern auch zuhause stattfinden kann. Magstadt und Holzgerlingen haben dieser Änderung nicht zugestimmt. Die Bürgermeister beenden generell die Testpflicht in ihren Einrichtungen (die SZ/BZ berichtete).
Von unserem Redakteur 
Dirk Hamann
Holzgerlingens Bürgermeister Ioannis Delakos: "In den Holzgerlinger Kitas ist in den vergangenen Wochen genau ein Kind positiv auf Corona getestet worden." Bild: z

Holzgerlingens Bürgermeister Ioannis Delakos: "In den Holzgerlinger Kitas ist in den vergangenen Wochen genau ein Kind positiv auf Corona getestet worden." Bild: z

„Ich sehe angesichts der sinkenden Inzidenz dafür die Verhältnismäßigkeit nicht mehr für gegeben“, sagt Holzgerlingens Bürgermeister Ioannis Delakos (Bild: z) auf Anfrage der SZ/BZ.

In seiner Stadt habe man aktuell noch fünf aktive Fälle, zudem habe man in den Holzgerlinger Kindergärten in den vergangenen Wochen, als die Inzidenz noch um ein Vielfaches Höher war, genau ein Kind gehabt, das positiv getestet worden ist. „Jetzt ist es an der Zeit, den Kindern und den Eltern, die seit Beginn der Pandemie ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0