Menü
Weil der Stadt: Margarita Riedel erlebte in der fliegenden Sternwarte "Sofia" viel Spannendes in der Stratosphäre / Vortrag am Freitag

Dem Weltall ein großes Stück näher

Der Blick in die Sterne, das fasziniert die ehemalige Physik-Lehrerin und heutige Angestellte bei der Deutschen Luft- und Raumfahrt (DLR), Margarita Riedel schon lange. Ganz besondere Einblicke erhielt sie bei einem Forschungsflug mit der fliegenden Sternwarte „Sofia“ vom Kalifornien aus, im Auftrag von NASA. „Jährlich können maximal acht Lehrer aus Deutschland an den Forschungsflügen teilnehmen , dieses Jahr nur vier“, sagt das Vorstandmitglied der Kepler-Gesellschaft in Weil der Stadt.
Von unserer Mitarbeiterin Annette Nüßle
rhdr

rhdr

Bis sie im Februar 2019 in der umgebauten Boing 747SP abheben konnte lag eine wahre Achterbahn hinter ihr. Zunächst galt es eine Bewerbung mit einem didaktischen Konzept einzureichen. Das Auswahlverfahren hat lange gedauert, nun war die Freude über eine positive Entscheidung sehr groß! Der ursprünglich angesetzte Termin hing bis zwei Tage vor unserem Abflug am seiden Faden“, sagt sie. Der Shutdown, die amerikanische Haushaltssperre, legte den Forschungsbetrieb und die Vorbereitungen zu den Nachtflügen ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0