Menü
Kreis Böblingen: Der ÖDP-Vorsitzende zum SPD-Volksbegehren

„Die Grundrichtung ist verfehlt“

Das „Gute-Kita-Gesetz“ ist von Bundestag und Bundesrat abgesegnet worden und die SPD in Baden-Württemberg startet ein Volksbegehren für kostenfreie „Kitas“ an. Guido Klamt, Sprecher des ÖDP-Kreisverbands, äußert sich dazu mit deutlicher Kritik: „Die Absicht, Eltern zu entlasten, ist begrüßenswert und notwendig. Die Ökölogisch demokratische Partei hält die Grundrichtung der Diskussion aber für verfehlt.“
Von unserem Mitarbeiter Peter Maier

So unterscheide das Gesetz nicht zwischen Krippe (U3) und Kindergarten (Ü3). Auch der Begriff ‘frühkindliche Bildung‘ ist irreführend. Es täusche vor, Kleinkinder könnten in einer Krippe so gefördert werden wie später in der Schule. Das sei falsch. Die Bindung an eine Bezugsperson müsse der Bildung vorangehen. „Erst dann kann genügend Sicherheit entstehen, die Voraussetzung für ein gesundes Neugierverhalten und spätere Bildung ist.“

Guido Klamt (Bild: z) weiter: „Wird vornehmlich die Krippenbetreuung ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0