Menü
Aus Knochen und Beigaben lassen sich Rückschlüsse über die damaligen Gesellschaften ziehen

Frühmittelalterliche Gräber in Nufringen: Im Tod genauso ausgestattet wie im Leben

In der alten Gärtringer Straße in Nufringen wurde ein Gebäude abgerissen, an gleicher Stelle soll ein neues Einfamilienhaus gebaut werden – so sehen dort die Zukunftspläne aus. Bei diesem Areal handelt es sich aber auch um einen geschichtsträchtigen Ort.
Von Konrad Buck

Nufringen. Zwischen Abriss und Neubau waren die Archäologen am Zuge: Dass in diesem und im benachbarten Bereich ein altes Gräberfeld existiert, war bereits bekannt – schon in den 1950er Jahren war man auf Gräber gestoßen, als Leitungen und Kanäle verlegt worden waren. Auch auf der aktuellen Baustelle haben die Mitarbeiter des Landesamtes für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart etliche Gräber und Beigaben gefunden.

Das Reihen- und Ortsgräberfeld stammt aus dem frühen Mittelalter, also ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0