Menü
100 Räder zum Start im Angebot

Gärtringen: Neuer Laden für e-Bikes öffnet

Passend zur Freiluftsaison eröffnet am 17. Mai 2023 das Inklusionsunternehmen Femos gGmbH mit dem Franchise-Partner e-motion die e-Bike Welt auf dem Gelände des Campus Mensch in der Robert-Bosch-Straße in Gärtringen.
Von Peter Maier
Die Auswahl ist groß in Gärtringen. Bild: z

Die Auswahl ist groß in Gärtringen. Bild: z

Gärtringen. Hier finden Freunde dieses Freiluftsports Beratung, Verkauf und Wartung ihrer elektrischen Drahtesel der neuesten Generation.Künftig werden auf der Verkaufsfläche von 300 Quadratmetern unter anderem verschiedenste e-Bikes angeboten. Interessierte können sich Dienstag bis Donnerstag von 16 bis 19Uhr, am Freitag von 14 bis 19 oder Samstag von 10 bis 18 Uhr zu den etwa 100 e-Bikes in der Ausstellung vor Ort beraten lassen. Telefonisch oder online können Beratungstermine vereinbart werden.

Beim persönlichen Besuch ermitteln die Fachleute nach einer Bedarfsanalyse mit dem Kunden, welches e-Bike/Lastenfahrrad Modell zu ihm oder ihr passt. Dieses kann dann bei einer Probefahrt vor Ort getestet werden. Eine Auslieferung erfolgt kurzfristig aus dem Lagerbestand oder aus der e-motion Gruppe. Neben professioneller Wartung und Reparatur bietet die e-Bike Welt auch diverse Finanzierungs- und Leasingangebote. Für das Beratungsgespräch oder Verkauf stehen den Interessierten auch ausreichend Parkplätze vor dem Shop zur Verfügung. Fußläufig befindet sich ebenfalls die S-Bahn-Haltestelle Gärtringen, die mit der S1 zu erreichen ist.

Das ist aber nur der Anfang: Im entstehenden Neubau des Mobilitätscenters (mit einer Gesamtfläche von ca. 4.500 Quadratmetern) wartet im Campus Mensch zukünftig eine Verkaufsfläche mit Platz für 350 bis 400 e-Bikes, die gemütliche Getränkeecke lädt zu einer Pause nach dem Einkauf ein. Ganz im Zeichen der Inklusion werden auch Modelle von Dreirädern angeboten, die besonders für Menschen mit Einschränkungen und älteren Menschen bevorzugt gekauft werden. Zusätzlich sind 450 Quadretmeter Werkstatt für die Wartung der e-Bikes und Lager geplant. Die Bauarbeiten starten zeitgleich mit der Shop-Eröffnung und werden im Sommer des nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Das Projekt des Inklusionsunternehmens Femos baut auf der e-Bike-Expertise des Campus Mensch auf, die bereits 2018 mit dem Aufbau der Marke XCYC begann. Die Lastenfahrrad-Modelle des XCYC werden gemeinsam von Menschen mit und ohne Behinderung konstruiert und montiert.Das e-Bike-Team soll in den nächsten Wochen und Monaten stetig wachsen und Femos ist aktuell auf der Suche nach weiteren e-Bike begeisterten Verkäufern und Monteuren. Mittelfristig sollen im neuen Mobilitätszentrum 40 Menschen mit und ohne Nachteilen einen Arbeitsplatz finden und Ausbildungen für Menschen mit und ohne Behinderung angeboten werden.