Menü
Meine Meinung

Gemeinderat steigert seine Reichweite

x

x

Sitzungen live im Netz: Wenn sich mehr Menschen für die Arbeit und die Diskussionen im Gemeinderat interessieren, ist das ein großer Gewinn. Wenn Gemeinderatssitzungen live im Internet übertragen werden, ist das eine Chance, kein Risiko. Und wenn die gesetzlichen Vorgaben des Datenschutzes eingehalten werden, gibt es keine Gründe, gegen das Livestreaming von Sitzungen zu sein.

Dadurch wird weder die Privatsphäre verletzt noch verhindert es „spontane, lebhafte Debatten“, wie es SPD-Stadträtin Christine Rebsam-Bender befürchtet. Es macht nämlich keinen Unterschied, ob ich mich zu Wort melde vor den Besuchern, die im Rathaussaal vor Ort sind, oder den Zuschauern, die im Wohnzimmer die Sitzung verfolgen.

Überhaupt: Eigentlich wollen die Fraktionen und die Stadträte für ihre Positionen und Ausgaben doch mehr Publikum haben als das kleine Häuflein von Bürgern, das in der Regel die öffentlichen Sitzungen von den Besucherrängen aus verfolgt. Über das Internet steigert der Gemeinderat auf alle Fälle seine Reichweite.

juergen.haar@szbz.de