Menü
Böblingen: Neuer Sachstand im Süd-Gebiet der Geothermieschäden

Geologen: 2 Hebungsgebiete

Hoffnung versprüht Landrat Roland Bernhard mit Blick auf die Schadensregulierung im südlichen Gebiet der Böblinger Erdhebungen. Der Hintergrund: ein neuer Sachstandsbericht des Landesamts für Geologie, in dem von zwei unabhängigen Erdhebungen ausgegangen wird. Dies könnte die Grundlage für die Versicherung sein, ihre Deckungssumme deutlich aufzustocken.
Von unserem Redakteur Hansjörg Jung

Auf das haben die Betroffenen lange gewartet. Im Hebungsgebiet Süd haben sich, so das Landesamt für Geologie in einem neuen Gutachten, „2 sich räumlich und zeitlich überlagernde Hebungsgebiete entwickelt.“ Die Zauberwörter dabei sind „2 Gebiete“. Denn die von der Versicherung veranschlagte Deckungssumme pro Hebungsgebiet liegt zunächst einmal bei 5 Millionen Euro. Die Allianz Versicherung bezog bislang den Standpunkt, dass es sich im südlichen Gebiet der Geothermieschäden nun um eine Erdhebung handelt. ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0