Menü
100 Bienen-Elebnis-Sets als Belohnung

Kita Hornberger Straße gewinnt bei „Bienen machen Schule“

„Wir brauchen mehr Wissen, wir brauchen mehr Mut, dann wird’s auch mit der Erde gut“ – diese Zeilen stammen aus einem Gedicht, das die Böblinger Kita Hornberger Straße verfasste.
Von Peter Maier
Dieses Naturbild schufen die Kinder in der Kita Hornberger Straße. Bild: z

Dieses Naturbild schufen die Kinder in der Kita Hornberger Straße. Bild: z

Böblingen. Die Einrichtung nahm im Herbst 2022 an einem Gewinnspiel teil, das „Bienen machen Schule“, eine Initiative von Mellifera ausgelobt hatte. Aufgabe war es, aus Naturmaterialien ein Tier, ein Mandala, eine Figur oder anderes zu legen.

Eifrig machten sich die Kita-Kinder an jedem Freitag – dem Bewegungstag in der Einrichtung – auf die Suche nach Naturmaterialien wie Stöcken, Kastanien, Haselnüssen, Steinen, Blättern und vielen mehr. „Wir sammelten alles in unserem Garten, bis wir daraus eine riesengroße Schnecke mit Baby neben einem Baum legen konnten“, berichtet Erzieherin Sarah Hölzer. „Die Kids klaubten nebenher eifrig noch schöne gelbe Herbstblätter zusammen und legten eine Art Muster in das Schneckenhaus. Es wurde gesucht, gefhlt, gerochen, geschaut, experimentiert, transportiert und gestaunt“. Mit einer Drohne wurde anschließend das große Naturbild im Garten der Kita von oben fotografiert.

Ziel und Hintergrund der Aktion war es, gemeinsam mit den Kindern in die Natur zu gehen, sie mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu entdecken, Dinge zu suchen und finden sowie nachhaltig und kreativ zu nutzen. Eingereicht wurden die Bilder anschließend zusammen mit dem Motivationsschreiben in Form eines Gedichtes bei Mellifera „Und wir haben tatsächlich gewonnen“, kann Erzieherin Iwona Kozlowski stolz verkünden.

Der Gewinn ist eines von 100 Bienen-Erlebnis-Sets, um damit den Kindern die Welt der Bienen sowie deren ökologischen Nutzen näherzubringen. Es besteht aus Bildern, Geschichten, Liedern, Naturmaterial zum Experimentieren sowie echtem Honig und weiterem Anschauungsmaterial zum Thema Bienen. Im Frühjahr will die Kita Hornberger Straße damit ein spannendes Bienen-Projekt starten.

Aus dem Kita-Gedicht „Die Schnecke“: „Und regt zudem zum Denken an, wie man Klimawandel lösen kann. Denn so wird auch den Kindern klar: Die Welt, die ist schon wunderbar. D‘rum geben wir auf jeden acht, weil das die Erde besser macht. Vom Wal bis zur Ameise, jeder lebt auf seine Weise. Erfüllt ‘nen Sinn, erfüllt ‘nen Zweck auf jedem schönen Erdenfleck.