Menü
Kreis Böblingen

Landratsamt Böblingen wird Opfer von Phishing-Mail-Attacke

Als Folge werden 200 000 Mails versendet. Eigene Daten sollen vorerst nicht aktualisiert werden.
Von Peter Maier

Kreis Böblingen. Das Landratsamt Böblingen (Bild: z) ist Opfer einer so genannten Phishing-Mail-Attacke geworden. Aufgrund der aktiven Eingabe von Benutzerdaten ist der Zugriff auf einzelne Mail-Accounts von Mitarbeitenden ermöglicht worden, über welche in der Folge etwa 200.000 Spam-Mails mit dem Absender Landratsamt Böblingen an einen unbekannten Empfängerkreis versendet wurden.

Nur einzelne E-Mail-Postfächer betroffen

Ein Zugriff auf die IT-Infrastruktur des Landratsamtes ist nicht erfolgt, ausschließlich einzelne E-Mail-Postfächer sind betroffen. Sollten Personen E-Mails von einer Landratsamt-Adresse erhalten, in der dazu aufgefordert wird, die Benutzerdaten im OWA (Outlook Web Access) zu aktualisieren, sollte die E-Mail unverzüglich gelöscht und keine Daten eingegeben werden. Sofern dies bereits geschehen ist, sind Sicherungsmaßnahmen erforderlich, etwa eine Änderung des Zugangspassworts.

Der Vorgang wurde dem Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg (LfDI) gemeldet.