Menü
Von Freitag bis Sonntag

Partys, Konzerte und Weihnachtsmärkte: Hier ist der SZ/BZ-Feschtles-Fahrplan

Wer es vor dem Ersten Advent am Sonntag weihnachtlich mag, findet jede Menge Adventsmärkte. Doch auch Tanzwütige müssen nicht darben.
Von Ronald Lars

Kreis Böblingen. Die Saison der Weihnachtsmärkte ist eröffnet. Seit Mittwoch läuft der Böblinger Adventszauber, am Wochenende kommt der erste große Schwung. Und daneben gibt es noch Konzerte, Partys oder Kabarett. Wir wünschen schonmal viel Spaß.

Die Weihnachtsmärkte

Bis zum 1. Advent am Sonntag, 27. November hat der Böblinger Adventszauber geöffnet. Ein Dorf aus Hütten und Ständen verführt von 12 bis 22 Uhr (Sonntag, 20.30 Uhr) zum Schlemmen und Entdecken. Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren können täglich zwischen 14.30 und 18.30 Uhr Weihnachtsplätzchen backen.

An allen fünf Tagen kommt der Nikolaus um 16 Uhr ins Kinderzelt zum gemeinsamen Singen und Geschichtenerzählen. Auf der Adventszauberbühne findet ein täglich wechselndes Programm statt.

Nach zweijähriger Zwangspause kann wieder der Weihnachtsbasar am Otto-Hahn-Gymnasium in Böblingen stattfinden. Am Freitag, 25. November, verwandelt sich das Schulhaus in einen großen Weihnachtsmarkt und stimmt auf die bevorstehende Adventszeit ein. Die Schüler des OHG empfangen die Besucher an ihren Ständen mit Deko-Artikeln, Weihnachtsschmuck, Basteleien und Geschenkideen. Mit Verpflegungsständen und Cafés sowie interaktiven Angeboten ist nicht nur für das leibliche Wohl, sondern auch für Ihre Unterhaltung gesorgt. Der Auftakt mit musikalischer Begleitung um 16 Uhr (Einlass 15.45 Uhr) findet in der OHG-Sporthalle statt.

Nach der Pandemiepause findet der Adventsmarkt Darmsheim dieses Jahr wieder statt, und zwar am Samstag, 26. November, von 10 bis 19 Uhr auf dem Marktplatz. Das Angebot der 25 Stände ist vielseitig: handwerkliche Kunst, Selbstgebasteltes, Selbstgenähtes, Selbstgebackenes und leckere Speisen und Getränke zum Verzehr vor Ort.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt um 14 Uhr der Chor der Klasse 3b der Grundschule Darmsheim und um 17 Uhr der Posaunenchor der Süddeutschen Gemeinschaft.

Die Weihnachtszeit beginnt in Ehningen traditionell mit einem eigenen kleinen Weihnachtsmarkt im Vorfeld des ersten Advents. Nach klassischem Konzept bieten am Samstag, 26. November, von 13 bis 21 Uhr verschiedene Vereine, Ortsverbände wie auch weitere Gruppen und Privatpersonen aus dem Ort an über 25 Stationen verschiedene Weihnachtsartikel an.

Umrahmt wird das bunte Treiben auf dem Ehninger Marktplatz mit einem Streichelzoo und dem Posaunenchor der Süddeutschen Gemeinschaft.

Am Samstag, 26. November, findet auf dem neu gestalteten Unteren Marktplatz und im Alten Schulhaus in Magstadt der 34. Adventsmarkt in der Zeit von 11 Uhr bis 19.30 Uhr statt. Zur Eröffnung um 11 Uhr spielt der Musikverein. Gegen 15 Uhr wird der Schulchor der Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule mit Weihnachtsliedern erfreuen. Abends um etwa 17 Uhr wird der Posaunenchor Advents- und Weihnachtslieder spielen. Viele Vereine, Schüler der Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule, Elternbeirat der KiTas Mühlbergle und Marienstraße und Bürger bieten eine Auswahl an selbst gemachten Bastelarbeiten in allen Arten und Variationen, Handwerkliches und vieles andere mehr an.

In Gärtringen findet der Weihnachtsmarkt am Samstag, 26. November, von 12 bis 21 Uhr auf und rund um den Marktplatz statt. Viele Beschicker bieten wieder ein reichhaltiges Angebot an weihnachtlichen Geschenken und kulinarischen Köstlichkeiten.

Der „Hausemer Weihnachtsmarkt“ findet statt am Samstag, 26. November, auf dem Dorfplatz von Hildrizhausen. Von 12 bis 20 Uhr gibt es verschiedene Aktionen, Tanzaufführungen und Musik, um 15.30 Uhr kommt der Weihnachtsmann, weitere Höhepunkte sind eine lebendige Krippe und ein Kinderkarussell.

Auch die Stadt Calw veranstaltet ihren Weihnachtsmarkt unter dem Motto „Märchenhaftes Calw“ bereits von Donnerstag, 24. bis Sonntag, 27. November. Am Donnerstag von 15 bis 21 Uhr, Freitag und Samstag von 11 bis 21 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 19 Uhr werden 75 Stände auf dem Marktplatz und in den umliegenden Gassen aufgebaut und dekoriert.

Dort warten Waren wie Holzfiguren, Krippen, Kränze, Schokolade, Wurst- und Käsespezialitäten, gebrannte Mandeln oder Ausstecherle. Für die entsprechende Kulinarik sorgen Leckereien wie Bratwurst, Langos, Crêpes, Falafel, Teigtaschen – und natürlich Glühwein, Tee oder Kaffee. Neu in diesem Jahr: Im Saal der Musikschule findet ein adventlicher Kunsthandwerkermarkt statt. An verschiedenen Orten spielt Musik auf und wird die Besucher unterhalten.

Illustration/interaktive Karte: Teufel

Disco, Kabarett und Konzerte

Am Freitag, 25. November um 20 Uhr heißt es im Odeon der Sindelfinger SMTT: Die „STB Big Band trifft Hammond Kitchen“. Die STB Big Band unter der neuen Leitung von Magnus Mehl zählt zu den am kraftvollsten swingenden Formationen im Stuttgarter Raum. Nach zwei Jahren Corona-Pause treffen die Musiker bei ihrem beliebten Format „STB Big Band trifft…“ auf die Musikwelt von Hammond Kitchen mit Thomas Bauser an der Hammond B3, Magnus Mehl am Alt-Saxophon und Ferenc Mehl am Schlagzeug. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Beginn.

Ebenfalls am Freitag, 25. November ist eine gute Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen bei „Club@Lounge feat. DJ Juicycology“. beim Kulturnetzwerk Blaues Haus am Böblinger Postplatz. Dafür legen ausgesuchte DJs aus der Region im blauen haus auf, was Tanzbein und Schwunghüfte garantiert provoziert. Ihr Repertoire reicht vom Clubsound der 70er, 80er und 90er über Rock bis zu den aktuellsten Beats. Siehe www.kultubh.de im Internet.

Am Freitag, 25. November, um 20 Uhr, gastiert Helge Thun mit seinem Programm „Held der Komik!“ in der Festhalle Magstadt. Wer ist nochmal Helge Thun? Nach eigener Aussage: „Das Impro-Ass mit dem direkten Draht! Der Pointen-Poet mit dem Spruch-an- Spruch-Anspruch! Solo, aber nicht alleine! Denn der Geist seiner Helden ist immer bei ihm. Heinz Erhardt, Shakespeare und Houdini, Gernhardt, Goethe und sein Opa.“ Eintrittskarten sind im Vorverkauf auf dem Rathaus (07159 / 94 58 -66/-28) oder in der Ortsbücherei (07159 / 420 77 72) erhältlich.

Für alle, die zwar gern tanzen, aber in keine Disco gehen, weil ihnen dort das Publikum zu schrill und die Musik zu fremd ist, kommt jetzt am Samstag, 26. November die SWR1 Disco nach Grafenau. Die SWR1 Disco ist eine ganz zwanglose Angelegenheit. Hier gibt es keine Kleiderordnung, keine Tanzvorschriften und keine Altersgrenze. Willkommen sind alle, die tanzen, feiern und Spaß haben wollen. Organisiert hat das der Musikverein Grafenau.

Tickets für die SWR1 Discoim Graf-Ulrich-Bau in Grafenau-Döffingen gibt es im Vorverkauf zu 8 Euro bei der Total Tankstelle Grafenau, im Vietz Rewe Frischemarkt in Maichingen oder online unter www.musikverein-grafenau.de. Karten auch an der Abendkasse. Einlass ist ab 20 Uhr, Beginn um 21 Uhr.

Am Samstag, 26. November, ab 20 Uhr heißt es im Pavillon der IG Kultur am Calwer Bogen in Sindelfingen: „ Supertina rettet die Welt - im Rahmen ihrer Möglichkeiten“. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kabarettpreis und dem baden-württembergischen Kleinkunstpreis, präsentiert sich Tina Häussermann einmal mehr gesellschaftspolitisch, korrekt und unkorrekt, aber immer frisch gezapft vom Fass. Oder so. Karten gibt es beim i-Punkt Sindelfingen (Galerie der Stadt) am Marktplatz, Telefon 0 70 31 / 94-325, alle anderen VVK-Stellen von reservix sowie online bei www.igkultur.de. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Beginn.

Nach der letzten Ausgabe 2019 sowie dem Ausfall 2020 und 2021 freut sich die Stadtkapelle Böblingen, dass sie ihren traditionellen musikalischen Jahresabschluss am Sonntag, 1. Advent, 27. November, um 17 Uhr in der Aula des Albert-Einstein-Gymnasiums wieder durchführen kann. Die Stadtkapelle blickt einem kurzweiligen und musikalisch abwechslungsreichen Abend entgegen. Der Eintritt ist frei – der Verein freut sich über eine Spende.