Menü
- Anzeige -

Erstes Sindelfinger Sommerweinfest am 17. und 18. Juli

Regionale Weinkultur in der Innenstadt. Mehr als 70 Weine, kulinarische Ange-
bote und Live-Musik in der Unteren Vorstadt und der Kleinen Mercedesstraße.

Von Citymarketing Sindelfingen

Am  Freitag,  17.  Juli,  17  bis  22  Uhr und Samstag, 18. Juli, 11 bis 23 Uhr findet  erstmals  das  Sindelfinger Sommer-Weinfest statt. In der Unteren Vorstadt und in  der  Kleinen  Mercedesstraße erwarten Besucherinnen  und Besucher mehr als 70 erlesene  Weine  aus  der  Region,  vielfältige Gastronomie und Live-Musik  auf  zwei Bühnen. Oberbürgermeister Markus Kleemann und die Württembergische Weinprinzessin Manuela Breitmayer eröffnen das Fest offiziell am Freitag, 17. Juli, um 18 Uhr.

„Das SommerWeinfest soll unsere Innenstadt zu einem Ort voller Begegnung, Genuss und besonderer Momente machen. Es lädt  Besucherinnen und Besucher aus nah und fern ein, gemeinsam mit Familie und Freunden in entspannter Atmosphäre die Vielfalt der regionalen Weine zu entdecken und zu genießen. Solche Veranstaltungen tragen ent-scheidend zur Attraktivität und Lebendigkeit unserer Stadt bei. Mein Dank gilt allen, die dieses Fest mit großem Einsatz möglich  machen“, sagt Oberbürgermeister Markus Kleemann.  

Auch Felix Rapp, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sindelfingen GmbH, sieht in der Veranstaltung einen wichtigen Impuls für  die Innenstadt: „Das SommerWeinfest verbindet Genuss und Erlebnis und schafft zusätzliche Anreize für einen Besuch in der Innenstadt. Veranstaltungen dieser Art leisten einen wichtigen Beitrag, um die Innenstadt als Einkaufs- und Erlebnisort weiterzuentwickeln.“

Das Zusammenspiel aus regionalen Weinen, gastronomischen Angeboten und Live-Musik schafft eine besondere Atmosphäre in der Innenstadt. Besonders freut mich, dass wir mit dem SommerWeinfest Akteurinnen und  Akteure aus der Region und aus Sindelfingen zusammenbringen und gemeinsam ein neues  Veranstaltungsformat auf die Beine stellen. Ich danke allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit“, sagt Hanno Kreuter, City-Manager und Geschäftsführer des City-Marketing Sindelfingen e. V.

Sieben Weingüter präsentieren mehr als 70 Weine

Im  Mittelpunkt  des  Sindelfinger SommerWeinfests steht die Vielfalt des württembergischen Weinbaus.

 

Folgende Weingüter sind vertreten:

Weinkonvent Dürrenzimmern eG

 

Von der Traube bis ins Glas: Meisterhaft, Prämiert, Perfekt.  

Nach der Verleihung BESTE KOLLEKTION Im Fass gereift trocken bei der DLG-Bundesweinprämierung 2025 und dem 1. Platz beim Vinum Rotweinpreis für den 2022er Divinus Syrah trocken, wurde von der WEINWIRTSCHAFT beim diesjährigen CO-OP Contest 2026 unser 2023er DIVINUS Syrah trocken als „Bester Rotwein Deutschlands“ ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung zeigt sich einmal mehr, dass die Kombination aus sorgfältiger Handarbeit im Weinberg,  moderner Kellertechnik und der Handschrift des Weinkonvents zu herausragenden Rotweinen führt.

Weinkellerei Rolf Willy

Die Weinkellerei Rolf Willy steht für charaktervolle Weine aus Nordheim im Zabergäu. Mit Erfahrung, Leidenschaft und großer Liebe zum Detail entstehen Weine, die ihre Herkunft schmeckbar machen und die Handschrift unserer Familie tragen.

Besuchen Sie uns am Stand und lernen Sie unsere Weinvielfalt kennen. Starten Sie mit dem prickelnden Willy Dry Riesling Sekt trocken. Entdecken Sie Grauburgunder, Sauvignon Blanc und den im Holzfass vergorenen Pinot Blanc. Fruchtigen Genuss bieten Riesling & Muskateller, unser Rosé „Drops“ sowie Lemberger Rosé und ausgewählte Rotweine. Alkoholfrei genießen Sie den Neverfull Muskateller. Zum Abschluss empfehlen wir das Sindelfinger Schlückle – einen fruchtig-leichten Blanc de Noir. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei den Willys auch in Nordheim!

Weingut Bernhard Ellwanger GbR

Die Ellwangers stehen für Weinleidenschaft in einer der spannendsten Cool-Climate-Regionen: Das Remstal östlich von Stuttgart bietet ideale Bedingungen für charaktervolle Weine mit Frische und Tiefe. Seit Generationen zeigt die Familie Ellwanger, wie modern, mutig und genussfreudig dieses Terroir schmecken kann.

Familie und Pioniergeist

Heute führen Yvonne und Sven Ellwanger das 36 Hektar große Weingut Bernhard Ellwanger mit Neugier, handwerklicher Präzision und Experimentierfreude. Neben Riesling, Lemberger und Spätburgunder prägen Sauvignon Blanc, Syrah und Roter Riesling das Profil des Hauses. Aus Neuseeland brachte Sven die Begeisterung für Sauvignon Blanc mit, den er seit 1997 in Großheppach kultiviert. Nach Yvonnes Auslandsaufenthalt in Australien kam 2002 Syrah dazu, der im Syrah SL seine kraftvolle, würzige und zugleich elegante Spitze findet. Mit dem Roten Riesling präsentiert die Familie zudem eine eigenständige Rebsorte, die sich unverwechselbar zeigt.

Alkoholfreier Genuss mit Stil sowie Nachhaltigkeit und Verantwortung

Wer ohne Alkohol anstoßen möchte, greift zu Perlender Quitte, Perlenden Kräutern, Perlendem Träuble Rosé oder Sauvignon Pur – ausgezeichnete, alkoholfreie Alternativen, bei denen Genuss ohne Alkohol kein Kompromiss ist. Zugleich setzt das Weingut mit FairChoice-Zertifizierung, kontrolliert nachhaltigem Weinbau und Bioland-Mitgliedschaft ein klares Zeichen für Verantwortung. Mit dabei haben wir natürlich unsere Spezialitäten wie Sauvignon blanc *Höhenluft*, Muskat-Trollinger Rosé als Wein und Sekt, unseren Roten Riesling, Lemberger/Syrah und als alkoholfreie Alternativen Perlende Kräuter und Perlendes Träuble Rosé 

Weinmanufaktur Stuttgart eG

Die  Weinmanufaktur  Stuttgart  verbindet  seit 1887 die Tradition einer Winzergenossenschaft mit modernem Qualitätsweinbau. Rund 40 Winzer bewirtschaften die Weinberge in den historischen Lagen rund um Untertürkheim und Obertürkheim. Das Sortiment reicht von klassischen Württemberger Rebsorten wie Riesling, Trollinger und Lemberger bis zu Burgundersorten, Sauvignon Blanc, Cabernet und Syrah. Im Mittelpunkt stehen handwerklich erzeugte Weine, Sekte und Seccos mit klarem Herkunftsprofil. Nachhaltigkeit spielt eine wichtige Rolle: Die Weinmanufaktur ist FAIR‘N GREEN-zertifiziert und setzt auf eine naturnahe Bewirtschaftung ihrer Weinberge.

Weingut Albrecht-Kiessling 

Das Weingut Albrecht-Kiessling in Heilbronn verbindet jahrhundertealte Weinbautradition mit einem modernen Familienbetrieb. Die Wurzeln der Familien Kiessling und Albrecht reichen bis 1653 beziehungsweise 1475 zurück. Heute führen Annette und Peter Albrecht gemeinsam mit ihren Töchtern Viola und Luisa das Weingut in dritter Generation. Im Mittelpunkt stehen charakterstarke Weine und Winzersekte, die mit viel Handarbeit und nachhaltigem Anspruch entstehen. Seit 2019 ist der Betrieb FAIR‘N AND GREEN zertifiziert. Neben dem Weinbau gehören Weinproben, Veranstaltungen und eine eigene Sektmanufaktur zum Angebot. Das Weingut zählt zu den renommierten Erzeugern der Region Heilbronn.

Weingut Herzog von Württemberg

Das  Weingut  Herzog  von  Württemberg  auf  der Domäne Monrepos bei Ludwigsburg steht für Weinbau mit langer Geschichte und klarer Herkunft. Seine Tradition reicht bis zur Gründung im Jahr 1677 zurück. Heute verbindet der Betrieb herrschaftliches Ambiente mit moderner Kellerarbeit und Weinen aus bekannten Lagen Württembergs. Zum Sortiment gehören Riesling, Burgundersorten, Lemberger, Trollinger und Cuvées; mehrere Weine werden nach VDP-Klassifikation angeboten. In der Vinothek auf Monrepos können Besucher die Weine probieren und kaufen. Dazu kommen Weinproben, Veranstaltungen und Formate wie das Wein-After-Work am Schloss Monrepos. Das Weingut ist damit nicht nur Erzeuger, sondern auch ein Ausflugsziel für Weinfreunde mit Sinn für regionale Qualität und Geschichte.

Weingut Escher

Mit Liebe gemacht“ – dieser Leitsatz begleitet das Familienweingut Escher aus Schwaikheim jeden Tag. Auf 15 Hektar Rebfläche entstehen naturnah erzeugte Weine, geprägt von viel Handarbeit und blühenden Begrünungen als Lebensraum für Insekten und Nützlinge. Die Leidenschaft für Qualität schmeckt man im Glas: Freuen Sie sich auf frische Weißweine, fruchtige Rosés, ausgezeichnete Rotweine sowie prickelnden Secco und Sekt – darunter auch den alkoholfreien Secco Perlenkonfetti. Christian Escher ist am Freitagabend und Samstag bis 17 Uhr persönlich am Stand und freut sich darauf, mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Entdecken Sie ein modernes, mehrfach ausgezeichnetes Weingut, bei dem Genuss, Persönlichkeit und echte Handwerkskunst im Mittelpunkt stehen.

Darüber hinaus beteiligen sich drei ansässige  Betriebe am SommerWeinfest:

Weinkult

Das Weinkult in der Sindelfinger Altstadt ist Weinbar und Vinothek zugleich. Im Mittelpunkt steht eine Auswahl von mehr als 50 offenen Weinen aus Deutschland und Europa. Das Angebot reicht von unkomplizierten Weinen für Einsteiger bis zu besonderen Tropfen für Kenner. Die Weine werden sorgfältig ausgewählt und stammen nach Angaben des Weinkults von Winzern aus der Region und darüber hinaus. Gäste können die Weine glasweise probieren, vor Ort genießen oder für zu Hause kaufen. Ergänzt wird das Angebot durch Spritz-Getränke, Spirituosen und Liköre. Mit seinem modernen Ambiente und dem Fokus auf Genuss, Beratung und Begegnung hat sich das Weinkult zu einem Treffpunkt für Weinliebhaber in der Sindelfinger Innenstadt entwickelt.

Ciao Giulia

Das Ciao Giulia am Sindelfinger Wettbachplatz bringt italienisches Lebensgefühl mitten in die Altstadt. Im Mittelpunkt stehen beim SommerWeinfest eine sorgfältig ausgewählte Weinkarte, die Italien von Südtirol bis Sizilien abbildet. Dazu serviert das Team kleine italienische Spezialitäten, die den Wein begleiten. Als Sindelfinger Schlückle präsentiert Bene Gamuzza einen Passerina vom Weingut Villa Angela, einen frischen, fruchtigen Weißwein aus Mittelitalien. Das Highlight am SommerWeinfest ist ein Barolo aus dem Piemont, einer der großen Rotweine Italiens. Damit zeigt das Ciao Giulia die ganze Bandbreite italienischer Weinkultur: unkompliziert, genussvoll und hochwertig.

Sitt Wein lädt zur offiziellen After-Party ein

Wenn auf dem Fest die letzten Gläser eingeschenkt werden, beginnt in der Sitt Weinbar mitten in der Sindelfinger Altstadt der zweite Teil des Abends. An beiden Abenden sorgen DJs ab 22 Uhr für gute Stimmung: Am Freitag DJ DGeorg und am Samstag DJ Floppy Disk mit einer Mischung aus House- und  Disco-Sounds. Neben ausgewählten Afterparty-Weinen zu Sonderpreisen an der Bar können Gäste über 100 Weine aus aller Welt an den Weindispensern entdecken. Dazu wird Late-Night-Food angeboten. Für alle, die den Abend entspannt ausklingen lassen oder bis spät in die Nacht feiern möchten.

 

Für das kulinarische Angebot sorgen:

•  Chez Simon / Flammkuchen

•  Zimt & Zucker / Crêpes

•  Salutele Catering / Pinchitos de Pollo,  Gambás al Salutele Catering, Chorizo al vino blanco, Calamares fritos, Tortilla de Verduras

Live-Musik und Gutscheinaktion

Das SommerWeinfest wird von einem abwechslungsreichen Programm mit LiveMusik auf zwei Bühnen begleitet. Am Freitag,  17. Juli, beginnt das Programm um 17 Uhr.  Am Samstag beginnt das Bühnenprogramm  bereits um 11 Uhr und endet um 23 Uhr. An  beiden Tagen lädt Sitt Wein ab 22 Uhr zur  After-SommerWeinfestparty mit DJ ein.

Begleitend zum SommerWeinfest organisiert der City-Marketing Sindelfingen e. V. die Gutscheinaktion „Sindelfinger Schlückle“: Kundinnen und Kunden erhalten bei teilnehmenden  Geschäften ab einem  Einkaufswert von 20 Euro einen Gutschein  für ein 0,1-Liter-Glas  Wein auf dem Sommer-Weinfest.

Die Aktion läuft bis einschließlich 18. Juli 2026.

 

Folgende Betriebe geben  den Gutschein aus:

Asia Delight - Rolls  on Bowls (Markthalle),

City Elsässer - Licht und  Wohndesign,

Einfach Brot  (Markthalle),

Familienschäferei Bernd Spindler,

Hagenlocher Raumausstattung,

Hörakustik J&M  Hundt,

Interieur Steinle,

Intersport Klotz,

Irene  Georgii, Kevin Kugel 

Chocolatier, Mieder Müller, Mode Klein, My Farah 

Keramik-Malstudio,  Optiker Mezger, puhabo,

Release Biohacking,

Röhm  Buch & Büro, Schmuckgalerie Gala,

Schuhfachgeschäft Koch

und Uhren- Schmuck Firnrohr.

 

Gastronomie

•  Chez Simon / Flammkuchen

•  Zimt & Zucker / Crêpes

•  Salutele Catering / Pinchitos de Pollo, Gambás al Salutele Catering, Chorizo al vino blanco, Calamares fritos, Tortilla de Verduras