

Kreis Böblingen. Der Tag der Schiene wird jährlich im September im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche gefeiert. Vom 19.bis 21. September finden in ganz Deutschland zahlreiche Veranstaltungen rund um das Verkehrsmittel Bahn statt.
Die Schönbuchbahn lädt dazu am Samstag, 20. September, von 11 bis 17 Uhr erstmals zu einem Tag der offenen Tür in das Betriebswerk, Talstraße 19 in Böblingen, ein.
Technikfans, Familien und alle Interessierten können sich auf ein buntes Programm mit informativen Führungen durch die Werkstatthalle, Besichtigung der neuen Züge sowie Unterhaltung freuen. In der Betriebshalle wird es Verköstigung geben und ein Rahmenprogramm mit Musik und Zauberei sowie Mitmach-Angebote für Kinder. „Der Tag der offenen Tür bietet die einmalige Gelegenheit, moderne Mobilität hautnah zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen unseres Bahnbetriebs mit dem neuen Elektrozug Nexio zu werfen“, betont Landrat Roland Bernhard, der die Veranstaltung um 12 Uhr offiziell eröffnen wird.
Die Schönbuchbahn hat mit der Inbetriebnahme des Nexio das Großprojekt Ausbau und Elektrifizierung erfolgreich abgeschlossen. Die Kosten für die Infrastruktur und die zwölf neuen Fahrzeuge belaufen sich auf insgesamt fast 200 Millionen Euro.
„Wir haben im Landkreis Böblingen viel Pionierarbeit geleistet, damit wir als eine der ersten Nebenbahnen die Antriebswende auf der Schiene weg vom Diesel hin zu Strom erreichen“, so der Landrat. „Wer mehr über die Hintergründe wissen will, kann dies beim Tag der Schiene aus erster Hand erfahren.“ Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht erforderlich.