Menü
Die SZ/BZ-Montagsgrafik

Von Himmelfahrt zu Vatertag

Die SZ/BZ-Montagsgrafik stimmt dieses Mal auf die kurze Arbeitswoche ein und erklärt, wie es dazu kam.

Vom christlichen Fest zur Bollerwagentour.

Vom christlichen Fest zur Bollerwagentour.

Bild: Notebooklm

Kreis Böblingen. Einer der größten Magneten im Kreis Böblingen ist an Christi Himmelfahrt der Vatertagsmarkt in Döffingen. Die Menschen strömen aus allen Himmelsrichtungen in den Grafenauer Teilort.

Dort beginnt das Fest traditionell sogar schon am Vorabend mit Musik im Fassanstich. Spätestens hier sind die Wurzeln zum eigentlichen christlichen Festtag gekappt. Denn an Christi Himmelfahrt – so steht das tatsächlich im Kalender – feiern Christen eigentlich die Rückkehr Jesu zu Gott. Und zwar immer genau 40 Tage nach seiner Auferstehung an Ostern. Das Fest markiert, wie in der Apostelgeschichte und im Lukasevangelium beschrieben, das Ende von Jesu irdischem Wirken.

Durch die definierte Zahl von 40 Tagen wird auch logisch, dass Christi Himmelfahrt jeweils auf einen Donnerstag fällt. Wer kann, nutzt den folgenden Freitag gern als Brückentag und kommt so zu einem richtig langen Wochenende. Mancher mag das notwendig haben, wenn die Leiterwagenrunde an Vatertag, die für viele längst gesetzt ist, etwas ausufernd wurde. Wie das alles irgendwie zusammenhängt, erklärt die heutige SZ/BZ-Montagsgrafik.