Menü
Die Herren 1 müssen noch zittern

Herren 50 des TC Maichingen verpassen im letzten Spiel den Aufstieg

Die beiden U15-Teams der Maichinger Jungs und Mädels (jeweils Kreisstaffel 1) konnten überzeugen. Beide blieben ungeschlagen und durften über den Aufstieg jubeln. Wiederholt gelang dieses Kunststück auch dem Kids-Cup U12, der Gruppensieger wurde.

Von Thomas Volkmann
Die Herren 50 des TC Maichingen: Carsten Vögele, Klaus-Peter Böttcher, Roman Tvrdon, Thomas Seidel, Uwe Beuttler, Joachim Bauer und Peter Horn (von links). Bild: z

Die Herren 50 des TC Maichingen: Carsten Vögele, Klaus-Peter Böttcher, Roman Tvrdon, Thomas Seidel, Uwe Beuttler, Joachim Bauer und Peter Horn (von links). Bild: z

Bild: z

Tennis. Eine relativ konstante Zahl von 19 Mannschaften, inklusive der Spielgemeinschaft Damen 50 mit dem TC Nufringen, nimmt seit Jahren an der WTB-Verbandsrunde für den TC Maichingen teil. In diesem Jahr konnten vor allem die beiden U15-Teams der Jungs und Mädels (jeweils Kreisstaffel 1) überzeugen. Beide blieben ungeschlagen und steigen auf. Wiederholt gelang dies auch dem Kids-Cup U12 mit dem Gruppensieg.

Die Herren 1 (Bezirksliga) um den tschechischen Spitzenspieler Jonas Bartonek, der mit einer sehr guten 10:2-Saisonbilanz im Einzel und Doppel aufwarten kann, verloren ihre letzten beiden Spiele jeweils unglücklich mit 4:5 gegen den TC Degerloch und die TA TSV Birkach. Nun bleibt zu hoffen, dass der drittletzte Platz vor dem TSC Renningen 2 und dem TEC Waldau 4 zum Ligaverbleib reicht. Die Damen (Bezirksstaffel 1) sicherten sich am letzten Spieltag mit 4:2 gegen TC BW Zuffenhausen 2 den dritten Platz in der Bezirksstaffel 1.

Hoffnung auf den Aufstieg hatten bis zuletzt die Herren 50 in der Bezirksklasse 1. Klaus-Peter Böttcher war hierbei in seinen sechs Einzeln und vier Doppeln nicht zu schlagen. Am finalen Spieltag verlor die Truppe um die Nummer eins Roman Tvrdon jedoch in Birkenfeld 4:5. Ebenso erging es den erstmals als Sechsermannschaft angetretenen Herren 40. Das entscheidende Spiel um den Aufstieg gewann der TC Deckenpfronn in Maichingen 5:4. Allen auf Verbandsebene aufschlagenden reinen TCM-Teams (Herren 30 Verbandsliga, 60 Verbandsstaffel und 65) gelang der Klassenerhalt.

Dabei mussten die Herren 65 lange auf ihre beiden Siege in der Württemberg-Liga warten. Zum Abschluss wurden die SPG Perouse/Rutesheim (7:2) und der TC Neuhausen (9:0) aber klar besiegt. In den sauren Apfel des Abstiegs müssen dagegen die Damen 50 der SPG mit Nufringen beißen. Am letzten Spieltag verabschiedete man sich gegen die TA FSV Deufringen mit 4:5 aus der Oberliga.