Menü
Magstadter Radmarathon

Die „Kaltenbronner Wand“ wartet

Der RV Pfeil Magstadt lädt wieder zur traditionellen Radtourenfahrt und zum Radmarathon Nordschwarzwald ein. Am Sonntag, 27. Juli, können Radsportbegeisterte die malerische Landschaft des Nordschwarzwalds auf sechs verschiedenen Strecken erkunden. Start und Ziel ist an der Festhalle.
Von Konrad Schneider
Die Touren gehen wieder durch den idyllischen Nordschwarzwald.

Die Touren gehen wieder durch den idyllischen Nordschwarzwald.

Bild: Veronika Schäf

Radsport. Einsteiger und Eltern mit Kindern bekommen mit der Familienrunde (35 Kilometer Länge) eine ideale Strecke, um gemeinsam die Freude am Radfahren zu erleben und die Natur zu genießen. Ambitionierte Radsportler kommen auf den anderen Strecken auf ihre Kosten. Als Highlight gilt auch dieses Jahr der Marathon XL über 245 Kilometer und 4550 Höhenmeter. Die Schlüsselstelle ist die legendäre „Kaltenbronner Wand“ vom Murgtal hinauf nach Kaltenbronn. Bei diesem schweren Anstieg müssen 750 Höhenmeter mit Steigungen von bis zu 15 Prozent passiert werden, ein Alpenpass ist nicht leichter.

Anmeldung direkt vor Ort

Es wird auf öffentlichen, aber verkehrsarmen Straßen gefahren. Das Tragen eines Schutzhelmes ist vorgeschrieben. Start und Ziel ist wie im letzten Jahr an der Festhalle in Magstadt (Alte Stuttgarter Straße 62). Unter 18 Jahren sind die Startplätze auf den Touren A/B/C kostenlos. Eine Teilnahme an den Marathonstrecken ist erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres möglich. Die Anmeldung erfolgt am Sonntagmorgen direkt vor Ort an der Festhalle. Startgebühr: Je nach Streckenwahl von 5 bis 40 Euro.

Informationen zu den einzelnen Strecken gibt es hier: radmarathon-nordschwarzwald.de/strecken-2024-veranstaltung/