

Sportpolitik. Die Sport Region Stuttgart ist mit voller Energie am Start und unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Los Angeles“ der Fördergesellschaft des OSP Stuttgart. Das große Ziel? So viele Athletinnen und Athleten wie möglich fit zu machen für die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2028, die in Amerika ausgetragen werden.
Ein echter Dauerbrenner in der Förderung ist das Patenschaftsmodell der Sport Region Stuttgart, das schon seit über 20 Jahren Talente aus der Region Stuttgart unterstützt. Wer hier schon alles mit Unterstützung der Sport Region durchgestartet ist? Zum Beispiel Tobias Unger (Leichtathletik), Tabea Alt (Turnen) und Michaela Baschin (Judo). Und auch Paralympics-Champions Niko Kappel (Para-Leichtathletik), Maurice Schmidt (Rollstuhlfechten) und Maria Kühn (Rollstuhlbasketball) haben von diesem Programm in der Vergangenheit profitiert.
Jetzt geht’s in die nächste Runde. Zwölf hochmotivierte Athletinnen und Athleten sind mit dabei, alle mit einem klaren Ziel vor Augen – Los Angeles 2028. „Es ist unglaublich inspirierend zu sehen, wie diese jungen Sportlerinnen und Sportler täglich alles geben, um ihren Traum zu leben“, sagt Christoph Traub, Vorsitzender der Sport Region Stuttgart und Oberbürgermeister von Filderstadt. „Wir drücken die Daumen, dass sich möglichst viele von ihnen für die Spiele in den USA qualifizieren.“ Ausgewählt wurden die zwölf Sportlerinnen und Sportler vom Vorstand der Sport Region Stuttgart auf Empfehlung des OSP Stuttgart. „Wir haben bei der Auswahl neben den sportlichen Leistungen auch auf eine gewisse Ausgewogenheit geachtet“, so Traub.
So werden je sechs männliche und weibliche Personen unterstützt. Thomas Fuhry, Präsident der Fördergesellschaft des OSP Stuttgart, würdigt das Engagement: „Die SportRegion Stuttgart ist für uns ein verlässlicher Partner. Ihre kontinuierliche Unterstützung über fast zwei Jahrzehnte hinweg ist ein eindrucksvolles Zeichen von Loyalität und Engagement.“ Der offizielle Startschuss fiel am 6. Februar 2025, als in den Räumlichkeiten des OSP Stuttgart die Verträge unterzeichnet wurden.
Das sind die Stipendaten
Das Sport Region-Stipendium erhalten: Sara-Joy Bauer (Judo, TSG Backnang), Timo Eder (Turnen, MTV Ludwigsburg), Yannis Fischer (Para-Leichtathletik, VfB Stuttgart), Johanna Göring (Leichtathletik, SV Salamander Kornwestheim), Alina Kenzel (Leichtathletik, VfB Stuttgart), Helen Kevric (Turnen, MTV Stuttgart), Jello Krahmer (Ringen, ASV Schorndorf), Nina Ndubuisi (Leichtathletik, SG Schorndorf), Linda Roth (Schwimmen, SV Cannstatt), Philip Schaub (BMX-Radsport, MSC Ingersheim), Maurice Schmidt (Rollstuhlfechten, SV Böblingen) und Velten Schneider (Leichtathletik, VfL Sindelfingen)