Menü
Das kann jeder

Glücklich laufen: Der Kurs in Sindelfingen und der Podcast

Die Sindelfingerin Katrin Finkelnburg startet ein Programm für Anfänger und Neueinsteiger. Im Ziel und auf dem Weg sollen alle happy sein.
Von Jürgen Wegner
Katrin Finkelnburg und Jürgen Wegner beim Podcast.

Katrin Finkelnburg und Jürgen Wegner beim Podcast.

Bild: Wegner

Laufsport. Man kennt es. Die Couch ist halt zu gemütlich, dabei liegt das Glück des Alltags doch auf der Straße und ist in Laufschuhen ziemlich leicht einzusammeln. Laufen macht fit, gesund, und durch die Endorphine sogar tatsächlich glücklich.

Die Sindelfingerin Katrin Finkelnburg hat das selbst schon zuhauf erfahren und möchte, und weil Glück das einzige ist, das sich verdoppelt, wenn man es teilt, möchte sie diese Erfahrung gerne weitergeben. Am kommenden Mittwoch, 19. März, beginnt eine Trainingsreihe, in der sich Anfänger und Neueinsteiger insgesamt zehnmal treffen. Dabei geht es ziemlich entspannt los mit einem Wechsel aus Laufen und Gehen. Behutsam wird gesteigert und am 25. Mai folgt der Abschluss als Staffellauf beim Halbmarathon in Stuttgart. Gelaufen wird dort dann in Dreiergruppen. Jeder Teilnehmer übernimmt grob zwischen sechs und acht Kilometern. „Das wird am Ende für keinen ein Problem sein“, sagt Katrin Finkelnburg.

Zur Trainingsreihe gehören auch ein Infoabend mit den Maichinger Ausdauerspezialisten Axel und Karen Stahl und ein Vortrag mit Nanni Glück zum Thema „Sport und Stress, warum uns Sport hier gut tut.“ Am 21. Mai folgt Teil zwei für eine neue Gruppe, ebenfalls mit zehn Einheiten, dieses Mal ist das Ziel der Mercadenlauf am 27. Juli in Böblingen. Dann geht es dort auf die fünf Kilometer lange Strecke.

Mehr dazu gibt es im Internet auf gluecklichlaufen.de. Und warum sich die Sache nachhaltig rentieren könnte, erfährt man im SZ/BZ-Talk auf PodcastBB. Die Folge heißt: Glücklich laufen - so geht das.