Menü
Trainiert wird dann immer mittwochs

Mit dem Hobby Horse durch die Reithalle des Sindelfinger Reitervereins

Das Angebot ab Dienstag, 2. Oktober richtet sich an Kinder ab 6 Jahren.
Von Geli Hensolt
Am Dienstag startet beim Sindelfinger Reiterverein erstmals Hobby-Horde-Kurs. Bei der Weihnachtsfeier haben die jungen Reiter dann ihren großen Auftritt. Bild: z

Am Dienstag startet beim Sindelfinger Reiterverein erstmals Hobby-Horde-Kurs. Bei der Weihnachtsfeier haben die jungen Reiter dann ihren großen Auftritt. Bild: z

Bild: z

Reiten. Der Reiterverein Sindelfingen bietet im Herbst zum ersten Mal einen Hobby-Horsing-Kurs für Kinder ab 6 Jahren an. Pferdefans können im Reiterverein Sindelfingen ab sofort nicht nur auf großen und kleinen „echten“ Pferden galoppieren, sondern auch auf Hobby Horses.

Die Sportart kommt ursprünglich aus Finnland, ist aber inzwischen auch in Deutschland sehr beliebt. Gerade erst hat in der Nähe von Frankfurt die erste Deutsche Hobby-Horsing-Meisterschaft stattgefunden. Hobby Horses erinnern an die klassischen „Steckenpferde“, mit einem Kopf aus Stoff oder Fell und einem kurzen Holzstab, oft sind sie selbst genäht. „Allerdings nennen echte Hobby-Horsing-Enthusiasten ihre Pferde niemals „Steckenpferde“, sondern empfinden diese Bezeichnung als kränkend“, erklärt Skaska Thylmann-Jäger, die den ersten Hobby-Horsing-Kurs im Reiterverein Sindelfingen leiten wird.

Acht Termine bis Dezember

An acht Terminen lernen Kinder ab 6 Jahre dort die Sportart kennen. „Für viele ist das der Einstieg in den Reitsport oder die perfekte Ergänzung“, ist die Übungsleiterin überzeugt.  Hobby Horsing folge den gleichen Regeln wie der Reitsport und biete eine spielerische Möglichkeit, sich mit den Aufgaben und Regeln des Reitsports vertraut zu machen. Der Kurs, der sich an Kinder und Jugendliche richtet, solle zudem auf unterhaltsame Weise die körperliche Koordination und Ausdauer fördern. Die Kinder lernen die Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp zu unterscheiden, sie üben unterschiedliche Hufschlagfiguren in der Reithalle und beschäftigen sich mit Lektionen aus der Hohen Pferdedressur.

„Außerdem erfahren sie bei uns alles über die Abläufe einer klassischen Reitstunde“, so Thylmann-Jäger. Beim Springen über Hindernisse würden zudem körperliche Fitness und Koordination geschult.

Höhepunkt für die Kursteilnehmer soll die Weihnachtsfeier im Sindelfinger Reitverein werden: Für den Termin am 7. Dezember, bei dem sich die unterschiedlichen Reit- und Voltigiergruppen präsentieren, werden sie eine eigene kleine Showeinlage vorbereiten, „und zeigen, was sie gelernt haben“.

Für RVS-Vorsitzende Maren Mühlbauer ist Hobby Horsing eine ideale Ergänzung zum Voltigier- und Reitsport, den der Verein bietet: „Vor allem jüngere Pferdeliebhaber können so einen ersten Eindruck vom Reitsport bekommen und lernen auch unseren Hof, den Schulbetrieb und natürlich unsere Pferde kennen“, meint sie. Mühlbauer ist überzeugt, dass sich viele Teilnehmende im Anschluss entscheiden, es in einem der vielen Ferienkurse auch mal mit einem „echten“ Pferd zu versuchen. Mit Skaska Thylmann-Jäger habe der Verein zudem eine qualifizierte und erfahrene Trainerin gewonnen.

Die Stuttgarterin ist Mitglied im Reiterverein und seit vielen Jahren aktive Reiterin. Mit ihrer Tochter hat sie vor ein paar Jahren dann Hobby Horsing entdeckt, „wir waren beide sofort begeistert“.

Sie gründeten einen Hobby-Horsing-Club und haben gemeinsam das erste Hobby-Horsing-Vielseitigkeitsturnier organisiert, den „Eselsmühlen-Cup“; der 2023 auf dem Gelände der Eselsmühle im Siebenmühlental stattfand. Im Rahmen von „Stuttgart bewegt sich“ hat Thylmann-Jäger zudem Hobby-Horsing-Kurse für die Stadt Stuttgart angeboten.

Der Hobby-Horsing-Kurs beginnt am Dienstag 2. Oktober und findet dann immer mittwochs von 15 bis 16 Uhr in der Oberen Reithalle des Reitervereins Sindelfingen statt.

Der Kurs kostet 90 Euro, die Teilnehmenden sollten ihr eigenes Hobby Horse mitbringen. Bastelanleitungen gibt es im Internet. Anmeldungen sind möglich unter info@rv-sindelfingen.de per Mail.