Menü
Schüler der Eschenriedschule

Rotary-Club unterstützt Jugendforschungszentrum Sindelfingen

15 Schüler und Schülerinnen aus der 3. Klasse der Sindelfinger Eschenriedschule konnten sich mit technischen Programmen auseinandersetzen.
Von Peter Maier

Sindelfingen. Strahlende Augen und freudige Erwartung stand den Jungen und Mädchen ins Gesicht geschrieben, als sie in die Werkstatträume des Jugendforschungszentrum (JFZ) in der Gottlieb-Daimler-Schule in Sindelfingen stürmten.

An vier Nachmittagen konnten sich 15 Schüler und Schülerinnen aus der 3. Klasse der Sindelfinger Eschenriedschule mit technischen Programmen auseinandersetzen, angeboten von den Ehrenamtlichen des JFZ. Finanziert und begleitet wurde das Projekt vom Rotary-Club Sindelfingen, der an mehreren Freitagnachmittagen mit eigenen Mitgliedern vor Ort war, um das JFZ-Team bei der praktischen Umsetzung zu unterstützen (Bilder: RC Sindelfingen).

Erfolgserlebnisse als Motivation

In einem der Workshops ging es unter der Leitung des ehemaligen Berufsschullehrers Heinz Ulmer darum, selbst zu erkunden, welche Maßnahmen zur Einsparung von Energie möglich und sinnvoll sind. Nachdem verschiedene Arbeitsgruppen zunächst ein geschätztes Verbrauchs-Ranking von Bohrmaschine, Toaster und weiteren Nutzgeräten erstellten, legten die Kinder begeistert selbst Hand an. Ausgestattet mit einem Messgerät, das sie anschließend mit nach Hause nehmen durften, hielten sie fest, welche der bereitgestellten Haushaltsgeräte wie viel Strom verbrauchen. Eine Geräuschkulisse aus Geräten und aufgeregten Diskussionen begleitete die Auswertungen und das Ausfüllen der Tabellen. Für Claudia Franz, Organisatorin der Aktion seitens des Rotary-Clubs, ist dieses Projekt eine Herzensangelegenheit. I

n ihrem Job als Projektleiterin des Ferdinand-Steinbeis-Instituts ist es wichtig für sie, junge Menschen an technische Themen heranzuführen. „Diese Berührung mit der Praxis kann frühzeitig Interesse für Technik wecken“, so Franz. „Vor allem wenn die Kinder merken, dass es ihnen gelingt, auch schwierige Aufgaben selbst umzusetzen“, führt sie weiter aus. Prompt habe ihr eine Schülerin verraten, dass sie später gerne etwas Technisches studieren wolle. Auch Sabine Friedrichs, Klassenlehrerin der 3a, unterstreicht dies: „Diese Aktion trägt immens dazu bei, die Neugier der jungen Menschen zu wecken und sie für technische Fragestellungen zu interessieren.“

Bei den rund zweistündigen Workshops wurden unter anderem ein kleiner Putzroboter, ein Solarauto und eine Schreibtischuhr aus Recyclingmaterialien gebaut. Nach dem erfolgreichen Start plant der Rotary Club Sindelfingen eine Fortsetzung des Projekts im Herbst 2023. Ausführliche Infos unter www.junge-forscher.info im Netz.