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Verkaufsoffener Sonntag und Werk-Stadt-Lauf

Sindelfingen: Volle Innenstadt bei Sonnenschein und Regenguss

Das Gewitter verdirbt die Kauflaune am Sonntagnachmittag nur kurz. Die Geschäfte profitieren von den Schaulustigen beim Werk-Stadt-Lauf.
Von Annette Nüßle

Sindelfingen. Besorgt blickt Citymanager Hanno Kreuterum halb zwei auf seine Wetter-App. „Hoffentlich hat die Prognose unrecht, denn sonst wird es hier bald regnen“, sagte er. Leider bewahrheit sich die Vorhersage und kurz vor zwei Uhr geht der erste Schauer nieder. Noch während die Kinder beim Werk-Stadt-Lauf unterwegs sind. Trotzdem bleiben die Zuschauer oder flüchten sich kurz unter ein Vordach. Odereben in eines der Innenstadtgeschäfte.

Bereits um halb zwei Uhr zieht Carola Klein von Mode Klein eine erste, positive Bilanz des verkaufsoffenen Sonntags: „Die Leute kommen, trotz der noch vorhandenen Absperrungen. Sie lassen sich beraten und kaufen auch ein.“

Auch Stylist Roberto Pianu freut sich über das Interesse der Kundinnen: „Sicher, wir können hier keinen Haarschnitt machen, aber kurze Haare anders föhnen oder eine Beratung, was mit einem neuen Schnitt möglich ist, das wird gerne genutzt.“ Die Losbox der beiden füllt sich im Lauf des Nachmittags, winkt doch als Hauptgewinn ein komplettes Umstyling. „So eine Gelegenheit muss man einfach nutzen“, sagt eine Kundin und gibt ihre ausgefüllte Karte ab.

Die Gelegenheit etwas zu gewinnen nutzten viele Besucher und so reißt die Schlange am Glücksrad des Citymarketings zu keiner Zeit ab. Selbst bei Regen harren die Besucher aus. „Die Schlange wird nie kürzer als 30 Personen“, sagt Hanno Kreuter zufrieden. Während bei den Erwachsenen die 10-Euro-Gutscheine, einzulösen nur an diesem Sonntag, der große Renner sind, freuen sich viele der jüngeren Kinder vor allem über die Gummibärchen. „Die Aktion kommt gut an und bewirkt genau, was wir wollen: Die Besucher gehen in die Geschäfte und kaufen ein,“ sagt Kreuter.

Angenehm überrascht über die Zahl der Besucher ist auch Bettina Bach von Mieder Müller. Badeanzüge sind mit Blick auf die beginnende Badesaison der Renner und manche Besucherin nutzt die Chance und nimmt ihren Mann zur Beratung mit. „Der sieht schick aus, den kannst du gleich ausführen, denn es regnet“, sagt einer der Herren schmunzelnd.

Geöffnet hat auch der Pop-Up-Store von Claudia Heinze und Daniela Ulrich. „Wir haben uns erst Anfang der Woche entschieden, aber die Genehmigung war kein Problem,“ sagt Claudia Heinze und hofft, dass die große Schaufensterauslage den einen oder anderen auch ins Innere zieht.

Bei Intersport Klotz ist Nina Gehrmann mit ihrem „Raum für Sport“ zu Gast. Konzentriert steht die Sindelfingerin Carmen Brandel auf dem Körperanalysegerät um sich anschließend im Gespräch mit Personaltrainer Nico von Randow über mögliche Sportangebote zu informieren. „Ich bin einfach zum Bummeln in die Stadt gekommen“, sagt Brandel und nimmt den ein oder anderen Tipp mit nach Hause.

Vom nassen Wetter profitieren auch die Ladengeschäfte im Stern-Center, dort herrscht reges Treiben. Ganze Familien sind unterwegs, probieren Schuhe an oder suchen das Outfit für den Sommer gemeinsam aus.

Regen Besuch kann auch Irene Georgii am Marktplatz verzeichnen. „Neben meiner Stammkundschaft waren bereits in der ersten Stunde neue Gesichter hier im Laden anzutreffen“, sagt sie. Der Einkaufsbummel am Sonntag sei eben etwas ganz Besonderes. „Erfahrungsgemäß nehmen sich die Leute mehr Zeit, man trifft Bekannte, tauscht sich aus und gibt sich auch beim Anprobieren den ein oder andern Tipp. Es ist einfach ein anderes Einkaufserlebnis“, so ihr Fazit.

Lange Schlangen an der Kasse auch bei Röhm Buch und Büro. In allen Ecken stöbern Leser allen Alters, lassen sich Erwachsene beraten, was denn wohl für das Enkelkind passend wäre, oder stöbern in den Reiseführern. Die Ferien rücken näher, da wird bereits jetzt der Lesestoff dafür gekauft. „Als Krimifan muss ich natürlich stöbern, was es neues gibt,“ sagt Julia Meier.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Frequenz“, sagt Martina Wolf von der „Vom Faß“-Filiale bei Röhm Buch und Büro. Leichte Sommerweine, die eine oder andere Zutaten fürs Kochen oder auch etwas Hochprozentiges werden gekauft.

Auch die Gastronomiein der Innenstadt profitiert vom Werk-Stadt-Lauf und dem verkaufsoffenen Sonntag. Sitzplätze unter Sonnenschirmen oder im Innern sind besonders begehrt, aber auch auf dem Marktplatz wird an den Ständen das Essensangebot fleißig genutzt.