Menü
Digitale Wahlmanipulation

So könnten Hacker die US-Wahl beeinflussen

Wählerdaten wurden gestohlen, E-Mail-Accounts von Politikern angegriffen und Dienstagnacht wurde sogar Donald Trumps Website gehackt – Cyberattacken gefährden seit geraumer Zeit die Wahl in den USA. Was könnte noch auf die US-Amerikaner zukommen?
Von Leonie Rothacker
Immer wieder gelingt es Hackern, sich Zugriff zu Daten von Wählern oder Politikern zu verschaffen – und dadurch Einfluss auf den Wahlkampf zu nehmen.

Immer wieder gelingt es Hackern, sich Zugriff zu Daten von Wählern oder Politikern zu verschaffen – und dadurch Einfluss auf den Wahlkampf zu nehmen.

Stuttgart/Berlin - Während der Wahlkampf in den USA in die entscheidende Phase geht, werden die Sorgen um Cyberattacken immer größer. Vergangene Woche wurde zudem bekannt, dass iranische und russische Hacker Daten zur Wählerregistrierung von Behörden gestohlen haben sollen – die Wähler erhielten im Anschluss Drohmails. Und schon im Sommer berichteten Microsoft und Google, sie hätten Hunderte Angriffsversuche auf die E-Mail-Accounts von Politikern vereitelt. Die Vorfälle nähren Bedenken, dass auch ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0