Menü
Kreis Böblingen: Die Sozialdemokraten sind über ein Firmengeflecht an einem Unternehmen beteiligt, das Kassensysteme anbietet und Bondrucker verkauft

SPD will mit der Bonpflicht Kasse machen

Die Wut über die Bonpflicht ist insbesondere bei den Inhabern kleiner Ladengeschäfte noch nicht verraucht. Der Böblinger FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Florian Toncar hat an einem Vorschlag seiner Partei mitgearbeitet, um das Gesetz zu entschärfen und beispielsweise die Bäckereien grundsätzlich von der Bonpflicht zu befreien. Die Freien Demokraten kamen damit jedoch nicht durch, weil insbesondere die SPD an dem Gesetz festhält.
Von unserem Redakteur 
Karlheinz Reichert

„Das ist reiner Bürokratie-Unsinn und der Rückfall ins Papierzeitalter“, schimpft Toncar. „Neben der ausufernden Bürokratie werden durch das Gesetz gigantische Müllberge produziert. Alleine beim Bäckerhandwerk in Deutschland werden 5 Milliarden Bonds aus Papier pro Jahr anfallen. Das entspricht der zweieinhalbfachen Strecke zwischen Erde und Mond. Und das, obwohl nach Umfragen 97 Prozent der Kunden beim Bäcker keinen Papierbon haben wollen.“

Das Gesetz zur Kassenbonpflicht wurde 2016 verabschiedet, ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0