Menü
Rhythmische Sportgymnastik

VfL: Viktoria Steinfeld ist deutsche Nachwuchsmeisterin

Die 14-jährige Viktoria Steinfeld vom VfL Sindelfingen ist deutsche Nachwuchsmeisterin der Rhythmischen Sportgymnastik
Von Peter Maier

Rhythmische Sportgymnastik. Die deutsche Meisterin in der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) der 14-Jährigen kommt aus Sindelfingen. Viktoria Steinfeld von der RSG-Sparte der Turnabteilung des VfL Sindelfingen sicherte sich den Titel souverän mit fünf Punkten Vorsprung. Ein Riesenerfolg für die noch junge Disziplin im VfL.

Mit zehn Jahren kam Viktoria Steinfeld zu Trainerin Iryna Jerabek und war dort zunächst in der Showtanzgruppe der VfL-Gymnastinnen, eine breitensportlich orientierte Riege, in der die Mädchen einmal wöchentlich trainieren. Dort erkannte man die außerordentliche Begabung rasch. Ein halbes Jahr später trainierte sie bereits fünf Mal die Woche mehrere Stunden am Tag.

Ein Jahr, nachdem sie zum ersten Mal in der Halle stand, trat sie zum Wettkampf an. Ein Jahr später wurden auch die Trainer im RSG-Leistungszentrum in Fellbach-Schmiden aufmerksam. Wenig später wartete dann bereits eine weit reichende Entscheidung auf Viktoria Steinfeld und ihre Familie: Der Umzug ins Internat nach Schmiden. Die junge VfL-Gymnastin war angekommen in der Kaderschmiede der Rhythmischen Sportgymnastik in Deutschland: Tägliches Training und ein Leben für den Sport bestimmte ab sofort den Alltag. Eine Umstellung, die allerhand abverlangte, erzählt Trainerin Iryna Jerabek. Es war zunächst schwer, für die jungen Gymnastin, sich an einen neuen Tagesablauf, stundenlanges Trainieren und fehlende Freizeit zu gewöhnen. Es gab Niederlagen und Siege, Freudentränen und Enttäuschungen.

Ein Erfolg nach dem anderen

Aber die Trainer glaubten an Viktoria Steinfeld. In diesem Jahr war es dann so weit: Erfolge bei internationalen Wettkämpfen, der dritte Platz bei der Europameisterschafts-Qualifikation und nun der Titel der besten RSG-Nachwuchs-Athletin. Nicht nur in der Gesamtwertung: Auch im Wettkampf mit den Keulen landete die VfL-Athletin auf dem Treppchen ganz oben, mit dem Ball gab es Silber und mit den Reifen die Bronzemedaille. „Ein unglaublicher Erfolg für ein Mädchen, das erst seit vier Jahren turnt und alles nur dank ihrer harten Arbeit und ihrer Liebe zur Gymnastik erreicht hat“, sagt ihre Heimattrainerin Iryna Jerabek.