Menü
In der Volksbank

Weil der Stadt: Eine Ausstellung über Johannes Kepler

Vor 450 Jahren wurde der Astronom und Physiker Johannes Kepler in Weil der Stadt geboren. Ihm zu Ehren findet von Freitag, 16. September bis Montag, 3. Oktober im Riquewihrsaal der Volksbank in Weil der Stadt die Ausstellung „himmelwärts“ statt.
Von Heinz Richter
In der Kepler-Jubiläumsausstellung in Weil der Stadt (von links) hinter einem Modell, dass die große Sonne im Verhältnis zur kleinen Erde zeigt: Klaus Werner von der Uni Tübingen, Vorsitzender der Kepler-Gesellschaft, sein Vereinsstellvertreter Wolfgang Pleithner, Vereinsvorstand Hermann Faber, Bürgermeister Christian Walter und Vereinsvorständin Hildrun Bäzner-Zehender. Bild: Richter

In der Kepler-Jubiläumsausstellung in Weil der Stadt (von links) hinter einem Modell, dass die große Sonne im Verhältnis zur kleinen Erde zeigt: Klaus Werner von der Uni Tübingen, Vorsitzender der Kepler-Gesellschaft, sein Vereinsstellvertreter Wolfgang Pleithner, Vereinsvorstand Hermann Faber, Bürgermeister Christian Walter und Vereinsvorständin Hildrun Bäzner-Zehender. Bild: Richter

Weil der Stadt. Auf Stellwänden können die Erkenntnisse und Berechnungen des berühmten Weil der Städters nachvollzogen werden. Auf verschiedenen Tischen wird die Sonne zur Erde und die Größe der Planeten deutlich gemacht.

Weitere „Spiel“-Tische die aussehen, als könnten hier Puzzleteile zusammengesetzt werden, haben einen eher physikalischen Hintergrund.Die Ausstellung wurde mit großem Erfolg im Februar bereits im Haus der Wirtschaft in Stuttgart gezeigt. Einige Teile konnten jetzt in Weil der Stadt, ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0