Menü
Der Martplatz wird eingeweiht

Weil der Stadt: In der ganzen Innenstadt wird gefeiert

An diesem Wochenende geht es beim Stadtfest in Weil der Stadt rund. Zahlreiche Veranstaltungen auf drei Bühnen und über 45 Stände von Vereinen, Gewerbe und Gastronomie laden zum Verweilen ein.
Von Heinz Richter
Auf dem neu gestalteten Marktplatz feierte Weil der Stadt im vergangenen Oktober die Städtepartnerschaft. Bild: Weil der Stadt

Auf dem neu gestalteten Marktplatz feierte Weil der Stadt im vergangenen Oktober die Städtepartnerschaft. Bild: Weil der Stadt

Weil der Stadt. Am Sonntag sind die meisten Geschäfte in Weil der Stadt geöffnet und es gibt ein Kinderprogramm.

Am Samstag beginnt das Stadtfest mit der Einweihung des Marktplatzes. Zwar ist der Marktplatz schon seit einiger Zeit fertig und es waren auch schon Veranstaltungen darauf, aber wegen Corona fand noch keine Einweihung statt. Die wird jetzt nachgeholt auf der Bühne vor dem Rathaus auf dem neuen Marktplatz.

Interaktive Karte: Teufel

Auch der Viehmarktplatz und der Carlo-Schmid-Platz (beim E-Center) sind im Fest mit eingebunden. Damit wird fast in der gesamten Innenstadt gefeiert. Auf den drei Bühnen werden Live-Musik, Events und Aktionen geboten. „Endlich wieder Familie, Freunde und Bekannte treffen, endlich wieder gemeinsame Begegnungen“, so lädt der Beigeordnete Jürgen Katz ein. „Feiern sie mit uns und der ganzen Stadt. Wir freuen uns auf sie“, ergänzt Bürgermeister Christian Walter.

Verbunden mit dem Stadtfest ist das 20-jährige Jubiläum der Weiler Nachtwächter. Die feierliche Eröffnung des Stadtfestes und der Festakt zur Einweihung des Marktplatzes beginnen am Samstag um 11 Uhr auf dem Marktplatz. Unter anderem gibt es närrische Attraktionen für Kinder im Spitalhof von der Narrenzunft. Auf dem Carlo-Schmid-Platz wird Bull-Riding angeboten. Dort gibt es auch eine Spielstraße und einen Mountainbike-Parcours.

Beim Königstor findet eine Vorführung vom Verein der Hundefreunde statt. Das AHA-Ballett, sonst nur während der Fasnet aktiv, tritt auf der Bühne am Viehmarktplatz auf. Am Samstagabend dann Party. Auf allen drei Bühnen treten Bands auf (Mix-Tour, Mayer-Party und Blue Infinity).

Der Sonntag ab 10.30 Uhr beginnt dann mit Veranstaltungen für Kinder. Hüpfburg, Mini-Eisenbahn, Kinderkarussell.

Mehr Infos im unter www.stadtfest-weil-der-stadt.de