Menü
SZ/BZ-Serie "Zukunft Wohnen - in Böblingen und Sindelfingen"

Kreis Böblingen: So steht es um die Zukunft des Einfamilienhauses

Ein Einfamilienhaus, dazu ein großer Garten und eine Garage – das ist bis heute der Traum vieler Deutschen. Doch welche Zukunft hat das inzwischen heiß diskutierte Einfamilienhaus in städtischen Gebieten, wo Wohnraummangel und immer knapper werdende Baugrundstücke längst an der Tagesordnung sind?
Von Rebekka Groß

Kreis Böblingen. Die SZ/BZ hat darüber mit dem Vorsitzenden der Architektenkammergruppe Böblingen und freien Stadtplaner Tobias Meigel gesprochen.

Woher kommt der Traum vom Eigenheim?

Tobias Meigel: „Ich würde sagen, dass das in erster Linie der Wunsch nach Privatheit ist. Wenn ich da an mich denke, wie ich als junger Mensch in einem Altbau im Stuttgarter Süden wohnte, da ist es schon ziemlich dicht. Man hat quasi keinen Abstand zu den Nachbarn. Man hört von überall alles. Da kann es dann auch zu ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0