

Böblingen. Der Böblinger Spieleverein veranstaltet vom 19. bis 21. Juni das Spielewochenende „Auryn“ im Waldheim Tannenberg. Bereits zum 23. Mal treffen sich dort Spielebegeisterte unterschiedlichen Alters, um Brettspiele und Rollenspiele auszuprobieren, neue Spielsysteme kennenzulernen oder gemeinsam zu spielen. Der Auftakt ist am Freitag um 16 Uhr, gespielt wird nach Angaben des Vereins durchgehend bis Sonntag, 16 Uhr.
Das Wochenende richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an erfahrene Spieler. Jährlich besuchen rund 300 Gäste die Veranstaltung. Im Mittelpunkt steht dabei nicht nur das Spielen selbst, sondern auch das gemeinsame Erlebnis am Tisch. Die regelmäßige Besucherin Santina beschreibt das so: „Verschiedene Gesellschaften, ob reich oder arm, ob Akademiker oder Bauarbeiter, sitzen zusammen und haben gemeinsam Spaß am Spiel. Mehrere Generationen sitzen an einem Tisch und freuen sich auf das Spielen miteinander.“
Zum Angebot gehört eine große Auswahl an Spielen für verschiedene Altersklassen und Erfahrungsstufen. Wer neue Spiele ausprobieren möchte, muss sich nicht allein durch Regelhefte arbeiten: Mitglieder des Vereins erklären die Spiele und setzen sich nach Angaben des Vereins auch selbst mit an den Tisch.
Neben dem freien Spielen sind mehrere Turniere geplant. Als Brettspielturniere werden „Mischwald“ und „Flip 7“ angeboten. Für Kartenliebhaber gibt es eine Magic-Runde sowie zwei One-Piece-Turniere. Außerdem ist ein Spiele-Flohmarkt vorgesehen, bei dem Besucher stöbern und tauschen können.
Auch Rollenspielfans sollen beim „Auryn“ auf ihre Kosten kommen. Das Angebot von Rabenthing umfasst unter anderem Runden zu „Dungeons & Dragons“, „Cthulhu“ und „Mausritter“. Die Abenteuer richten sich sowohl an Erwachsene als auch an Kinder. Für Gäste, die Rätsel und erzählerische Formate mögen, steht zudem ein Krimidinner auf dem Programm.
Ergänzt wird das Wochenende durch mehrere Tabletop-Angebote für Fans von Miniaturen. Ein Bloodbowl-Turnier ist ebenfalls Teil des Programms. Für Verpflegung ist an allen Veranstaltungstagen gesorgt.
Der Eintritt kostet für Freitag und Samstag zusammen 15 Euro, jeweils ab 15 Jahren. Am Sonntag ist Familientag, dann ist der Eintritt für alle frei. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Böblinger Spielevereins unter spieleverein-boeblingen.de/auryn



























