der Akademie für Gesundheitsberufe des Klinikverbunds Südwest
Anlässlich der Jahresversammlung in den neuen Räumlichkeiten der Akademie für Gesundheitsberufe (AFG) im Hochpunkt auf dem Flugfeld übergab der Vorstand des Fördervereins für das Klinikum Sindelfingen-Böblingen dem Akademie-Leiter Thomas Kirchherr (Zweiter von rechts auf dem Bild) als Einstandsgeschenk einen Tischkicker, der im Lounge- und Pausenbereich seinen Platz fand. Die anwesenden Vorstandsmitglieder Harald Kogel, Günther Niebel, Dr. Horst Nebelsieck und Dr. Wolfram Panzer (auf dem Bild im Hintergrund von links nach rechts) zeigten sich beeindruckt von der Torgefährlichkeit, aber auch dem soliden Abwehrverhalten des Leitungsteams.
Die Akademie für Gesundheitsberufe des Klinikverbunds Südwest bildet mit 45 Mitarbeitern jährlich 350 Auszubildende und Studierende in unterschiedlichen Ausbildungs- und Studiengängen aus, auch in Kooperation mit Hochschulen in Stuttgart, Karlsruhe und Heidenheim. Zum Beispiel in der Gesundheits-und Krankenpflege, Kinderkrankenpflege sowie Krankenpflegehelfer, Operationstechnische Assistenten (OTA), Hebammen, Medizinische Fachangestellte (MFA) und Medizinisch-Technische Radiologie-Assistenten (MTRA), außerdem als Duale Studiengänge Soziale Arbeit und Physician -Assistant(Arzt-Assistent, PA). Zudem führt sie Angleichungskurse für ausländische Pflegefachkräfte sowie Weiterbildungskurse in Intensiv-, Anästhesie-, Notfall-, und Pädiatriepflege durch.
Dieses Konzept in modern gestalteten und ausgestatteten Räumen soll eine wirksame Antwort auf den kritischen Fachkräftemangel darstellen. Der Förderverein zeigte sich entschlossen, diese Bemühungen auch weiterhin zu unterstützen.

Sindelfingen: Ein Wiedersehen mit „Dit is schade“

Respektlose Reportagen

Sindelfingen: „Messias“-Aufführung zwischen Artistik und Euphorie

Die unendliche Geschichte

„Die Arbeit mit den Menschen macht mir sehr viel Spaß“
Zwischen Trump, Turnübungen und Tasten

Sindelfingen: Weihnachtssingen mit den Hanke Brothers

Rilke in der Großstadt

Sean Connery löst die Mordserie im Kloster

Ein gackernder Kafka

Altdorf: Humor und Witz in Musik von Bach bis Vivaldi
Festliche Klänge von Spielkreis, Jugend- und Sinfonischem Blasorchester

Konzerte, Comedy und Waldweihnacht: Das ist los am Wochenende im Kreis Böblingen

Ein Sommer verändert alles

Englischer Grusel

Böblingen/Ehningen: Christgeburtsspiel in der Maurener Kirche

Ehningen: Erster Auftritt mit neuer Dirigentin

Weihnachtscircus, Spielspaß und Schneekönigin: Darauf können sich Groß und Klein freuen

Marc Biadacz: Spende statt Weihnachtskarten

„Wir sind Maichinger“: Premiere für das große Jubiläumsvideo

Die Galerien im Kreis Böblingen
Sindelfingen: Benefiz-Konzert zum 75. Geburtstag

Musical goes Christmas erneut im Stuttgarter Apollo-Theater
Böblingen: Die herbe Historie der Hopfenkaltschale

Sindelfingen: Neue Vorsitzende der Ökumenischen Sozialstation

Tee ist mehr als Tee

Kreis Böblingen: Heiligabend soll niemand allein bleiben

Sindelfingen: Das Händel-Projekt startet am Wochenende

Sindelfingen: Mit der Stadtkapelle geht es auf eine Reise zur Welt der Weihnacht

Das 11. Sindelfinger Weihnachtssingen steht an

Rotary-Club Böblingen-Schönbuch hilft Therapiepferd „Schlumpf“

Mascha Kaléko berührt Sindelfingen


Zurück
Nach oben

