Ein neues Buch über den Baueraufstand in Württemberg vor 1000 Jahren
Böblingen. 2023 veranstaltete das Deutsche Bauernkriegsmuseum Böblingen zusammen mit dem Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften der Universität Tübingen eine gemeinsame Vorlesungsreihe für ein breites Publikum, um neue Erkenntnisse über den Bauernkrieg in Württemberg vorzustellen. Nun ist der Sammelband in der Reihe „landeskundig“ im Jan Thorbecke Verlag anlässlich des Gedenkjahres „500 Jahre Bauernkrieg“ erschienen.Der Aufstand hinterließ in nahezu allen Orts- und Stadtgeschichten Württembergs seine Spuren. Doch was bewegte die Menschen damals wirklich? Wer genauer hinschaut, stellt fest: Nicht alles lässt sich mit den großen Erklärungen der Geschichtsschreibung erfassen. Vieles war regional verschieden – abhängig von den lokalen Verhältnissen, von einzelnen Personen und ihren Handlungsmöglichkeiten.
Gerade diese Perspektive erlaubt einen frischen Blick auf das Geschehen. Und zeigt: Der Bauernkrieg war vielerorts ein ganz eigener Aufstand. Möglich ist ein solcher Blick dank einer guten Überlieferung. Ob Schreiben der Amtmänner oder Strafdokumente der Aufständischen: Diese Quellen erlauben es, einzelne Persönlichkeiten, ihre Entscheidungen und lokale Zusammenhänge besser nachzuverfolgen.
Wie gelang es den Aufständischen in drei Wochen nahezu das gesamte Herzogtum einzunehmen? Was macht das Zusammentreffen des Dagersheimer Bauernhauptmannes Leonhard Schwarz mit dem Abt des Klosters Bebenhausen so besonders? Und wie versuchte ein vertriebener Herzog den Aufstand für seine ganz eigenen Ziele zu nutzen? Der Bauernkrieg wird durch die Beiträge des Bandes nicht nur als großes historisches Ereignis sichtbar, sondern als ein komplexes Zusammenspiel vieler kleiner Geschichten vor unserer Haustüre.
Reise durch Geschichte und Erinnerung
Der Sammelband lädt ein zu einer spannenden Entdeckungstour durch den Bauernkrieg in Württemberg. Er erzählt von den Menschen, Orten und Ereignissen, die den Aufstand prägten – von den Dörfern bis zu den Städten, von einfachen Bauern bis zu vornehmen Hauptleuten. Außerdem zeigt er, wie der Bauernkrieg über die Jahrhunderte hinweg unterschiedlich erinnert und interpretiert wurde – mal als Symbol für Freiheit, mal als warnendes Beispiel oder politisches Instrument. So wird deutlich: Der Bauernkrieg mag zwar 1525 geendet haben – seine Deutung und Bedeutung wirken jedoch bis heute fort.
Mit ihrer Ausrichtung eignet sich die Publikation als Begleitband zur aktuellen Sonderausstellung „500 Jahre Bauernkrieg – Ein Ereignis und seine Gesichter“.Der Sammelband ist zum Preis von 24 Euro im Buchhandel sowie im Deutschen Bauernkriegsmuseum Böblingen erhältlich. Informationen auch online unter: www.bauernkriegsmuseum.boeblingen.de

Böblingen / Herrenberg: Vom AEG-Schlagzeuger zum gefragten Jazzmusiker
Mit Rallye und „Fair Family“-Siegel: Böblinger Museen begeistern junge Entdecker

Dätzingen: Glänzendes Debüt im Maltesersaal

Magie, Musik und Artistik: Der Gastspielsommer im Friedrichsbau Varieté

Böblingen: Sonneschutz für das Hospiz

Eines Tages klingelt das Telefon

Pfingstmarkt, Kunsthandwerker und Jugendtreffen: Das ist los am Wochenende im Kreis Böblingen

Herzkino: Die große Liebe zur Musik

Pfingstfest, Hüpfspaß und Kletterabenteuer: Drei starke Familientipps fürs Wochenende

Geschichte der Raumfahrt als Comic
Sindelfingen: 20 000 Euro für kids@kita

Die Galerien im Kreis Böblingen

Sindelfingen: Musik fürs Herz auf dem Herrenwäldlesberg

Sindelfinger Streichquartett in der Versöhnungskirche

Sindelfingen: Katalog zur Schauwerk-Ausstellung zu Mario Schifano liegt endlich vor

Zwischen Glauben, Bildung und Klangfülle: Begeisterung in der Martinskirche

Dagersheim: Ein Modellauto für die Feuerwehr

Der Schneider weiß alles

Bluefonque im Blauen Haus

Die schönsten Bilder vom Sindelfinger Schlemmermarkt

Seit vier Jahrzehnten dreht sich der Spieß beim Maichinger Backhausfest

Sehnsucht nach Freiheit
Böblingen: Deutsch-französische Skurrilitäten rund ums Fleischerhandwerk

Böblingen: Street Food Fiesta beim Unteren See
Sindelfingen: Alt-Stadtrat Christian Stepper wird 75

Jeff Bridges bleibt für immer der Dude
Waldenbuch: Wenn Kunst tonnenschwer ist

Die schönsten Bilder vom Döffinger Vatertagsmarkt

Backhausfest, Schlemmermarkt und Feuerwehr: Das ist los am Wochenende im Kreis Böblingen

Baden in den Bergen

Von Schlemmermarkt bis Harmonikakonzert: Gemütlich feiern am Vatertag
Zwischen Vergangenheit und Höllenfeuer: Ein Abend voller Rock-Leidenschaft


Zurück
Nach oben


