Menü
Klassik

Weil der Stadt: Drei Tage Musik, Begegnung und gemeinsames Erleben

Die Reihe „Klassik im Klösterle“ geht in diesem Jahr ab Freitag, 17. Juli bis Sonntag, 19. Juli.
Von unserer Redaktion
Am zweiten Abend musizieren im Klösterle Noé Inui, Kumiko Kasugai, Tomoko Akasaka, Sebastian Hennemann und Moritz Winkelmann.

Am zweiten Abend musizieren im Klösterle Noé Inui, Kumiko Kasugai, Tomoko Akasaka, Sebastian Hennemann und Moritz Winkelmann.

Bild: Z

Weil der Stadt. Hochkarätige Kammermusik, internationale Künstler, junge Talente und besondere Festivalmomente: Vom 17. bis 19. Juli lädt die Konzertreihe „Klassik im Klösterle“ erneut zur Festival Edition ins Kapuzinerkloster Weil der Stadt ein.

An drei Tagen erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm voller musikalischer Höhepunkte, inspirierender Begegnungen und außergewöhnlicher Erlebnisse. Insgesamt wirken bei der Festival Edition 2026 zwölf Musiker mit. Für Besucher, die mehrere Veranstaltungen erleben möchten, wird zudem ein vergünstigter Festivalpass angeboten.

Zum Start ein Klavierabend

Den Auftakt bildet am Freitag, 17. Juli, um 19 Uhr ein Klavierabend mit dem renommierten Pianisten Rudolf Meister. Auf dem Programm stehen Beethovens berühmte „Pathétique“, deren dramatische Kontraste und emotionale Tiefe sie zu einem Meilenstein der Klavierliteratur machen, sowie seine letzte Klaviersonate op. 111, ein visionäres Spätwerk von außergewöhnlicher Ausdruckskraft. Ergänzt wird das Programm durch Werke von Gabriel Fauré, die mit ihrer feinen Klangsprache und Eleganz begeistern, sowie von Frédéric Chopin, dessen poetische und virtuose Klaviermusik bis heute das Publikum fasziniert.

Kammermusik in der Sommernacht

Das Sommernachtskonzert am Samstag, 18. Juli, um 19 Uhr bringt mit Noé Inui, Kumiko Kasugai, Tomoko Akasaka, Sebastian Hennemann und Moritz Winkelmann fünf herausragende Kammermusiker nach Weil der Stadt. Zu hören sind Mozarts „Dissonanzenquartett“, das mit seiner für die Entstehungszeit ungewöhnlich kühnen Harmonik überrascht und als eines der bedeutendsten Streichquartette des Komponisten gilt, sowie Dvořáks beliebtes Klavierquintett op. 81, das böhmische Klangfarben, melodischen Reichtum und mitreißende Spielfreude vereint.

Im Anschluss an das Konzert sorgt frisch zubereitete Pizza auf dem Vorplatz des Klösterles für sommerliche Festivalatmosphäre. Danach folgt die inzwischen etablierte „Open Stage“. Hier können Amateurmusikerinnen und Amateurmusiker, professionelle Musiker sowie Schüler und Studenten gemeinsam mit den Künstlern des Sommernachtskonzerts musizieren. In lockerer Atmosphäre werden Wunschstücke gespielt und neue musikalische Begegnungen ermöglicht. So wird das Klösterle für einen Abend zum Treffpunkt für alle, die Musik nicht nur hören, sondern auch gemeinsam erleben möchten.

Romantik zum Abschluss

Den Abschluss der Festival Edition bildet am Sonntag, 19. Juli, um 18 Uhr ein romantisches Programm für Gesang, Violine und Klavier. Gemeinsam mit den Pianisten Florian Wiek und Sophia Weidemann sowie der Geigerin Anke Dill präsentieren die vier Gesangsstudenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart – Aika Kambara (Sopran), Chiara Bäuml (Alt), Peter Ermer (Tenor) und Jakob Krupp (Bass) – ausgewählte Werke von Robert Schumann, Franz Schubert und Johannes Brahms. Zu hören sind Auszüge aus Schumanns „Spanischem Liederspiel“ op. 74, Schuberts Fantasie C-Dur für Violine und Klavier sowie die Fantasie f-Moll für Klavier zu vier Händen. Den Abschluss bilden Brahms’ „Liebesliederwalzer“ op. 52 für vier Stimmen und Klavier zu vier Händen. Das Programm vereint Liedkunst, virtuose Kammermusik und die klangliche Vielfalt der Romantik.

Apéro und WM-Finale

Nach dem Konzert sind Publikum und Künstlerinnen und Künstler zu einem gemeinsamen Apéro eingeladen. Als besonderer Ausklang des Festivalwochenendes wird anschließend das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft auf Großleinwand übertragen.

Die Festival Edition verbindet musikalische Exzellenz mit persönlicher Atmosphäre und Begegnung. Internationale Künstlerinnen und Künstler, regionale Musikerpersönlichkeiten und junge Talente gestalten gemeinsam ein Wochenende, das weit über den klassischen Konzertbetrieb hinausgeht. Wer das Festival besucht, erlebt nicht nur drei Konzerte, sondern ein kulturelles Sommerwochenende voller Musik, Austausch und Gemeinschaft.

Info

Weitere Informationen, Tickets sowie der vergünstigte Festivalpass sind über die Homepage www.klassikimkloesterle.de erhältlich.